++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook und PayPal kooperieren: Milliarden-Markt im Fokus

-%
Facebook

Zahlungen zwischen US-Nutzern des Facebook Messengers können ab sofort auch über PayPal abgewickelt werden. Noch ist der US-Markt für Peer-to-Peer-Zahlungen innerhalb von Chat-Diensten winzig – doch China zeigt das Potential dieses Marktes.

In China ist die Verbindung von Messenger- und Zahlungs-Diensten bereits ein riesiger Markt. Rund 5,5 Billionen Dollar wurden hier im Jahr 2016 umgesetzt. Tenpay, der mit dem Messaging-Dienst WeChat verknüpft ist, kommt auf einen Marktanteil von geschätzt 40 Prozent.

Der US-Markt ist im Vergleich dazu winzig. Nutzer überwiesen im Jahr 2016 nur 112 Milliarden Dollar mithilfe ihres Smartphones. Doch mit seinen rund 118 Millionen monatlich aktiven Nutzern in den USA hat Facebook eine gute Chance ein umfassendes Messenger-Zahlungs-System zu etablieren, denn nur wenn beide Parteien den Messenger nutzen, ist eine Peer-to-Peer-Zahlung möglich

Potential hat der Mobile-Payment-Markt in den USA sowohl für PayPal, dem größten Abwickler von Online-Zahlungen in den USA, als auch für Facebook, der Betreiber des größten Messenger-Dienstes. Beide Aktien befinden sich auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR: PayPal mit einem Kursziel von 65,00 Euro; Facebook mit dem Ziel 170,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €
Paypal - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern