+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2018 Benedikt Kaufmann

Facebook liefert einen Daten-Skandal nach dem anderen

-%
Facebook

Facebook äußert sich zum aktuellen Hack: Laut der Unternehmensführung seien weniger als die ursprünglich gemeldeten 50 Millionen Accounts betroffen. Es seien nur 30 Millionen Access Tokens in Gefahr. Jedoch wurden sensible persönliche Daten gestohlen.

Am stärksten betroffen seien dabei 14 Millionen Nutzer. Hier wurde durch gestohlene Tokens auf persönliche Daten wie Namen, Adressen, Kontaktdaten, Beziehungsstatus und die letzten 15 Suchanfragen zugegriffen. Von weiteren 15 Millionen Accounts wurden nur Kontaktinformationen abgegriffen. Von einer Million wurden keine Daten gestohlen.

Der Hack zeigt: Facebook kann den Vorwurf, dass es schlecht mit den persönlichen Daten seiner Nutzer umgeht, zur Zeit nicht entkräften. Hinzu kommt eine Ermittlung der irischen Datenschutzbehörde. Im Fokus der Untersuchung stehen mögliche Versäumnisse beim Schutz von Kundendaten. Die irische Datenschutzbehörde ermittelt, ob Facebook "angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen hat, um nach Maßgabe der Datenschutzverordnung die Sicherheit der persönlichen Daten zu gewährleisten".

Skandale ziehen Aktie runter

Der Hack kommt für Facebook zu einer wahrlich ungünstigen Zeit, denn aktuell versucht der Konzern nach dem Cambridge-Analytica-Skandal das Vertrauen von Nutzern und Anlegern wiederzugewinnen. Stattdessen verliert der Internet-Gigant weiter an Glaubwürdigkeit. Anleger halten Abstand – der Abwärtstrend geht weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern