+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2019 André Fischer

Facebook: Geschäftsmodell wankt

-%
Facebook

Je mehr Daten, desto besser. Das ist immer eines der Kernprinzipien von Facebook gewesen. Der Vorstandsvorsitzende Mark Zuckerberg hat die Mitglieder seines sozialen Netzwerkes in den letzten Jahren wiederholt dazu ermuntert, möglichst viel von sich preiszugeben. Der Facebook-Chef führte weiter aus, dass es zu einer neuen „sozialen Norm“ geworden sei, dass Menschen im Internet offenherzig Inhalte austauschen. Dieses hochlukrative Geschäftsmodell könnte demnächst scheitern.

Das Problem: Der freizügige Informationsfluss führte dazu, dass der Ruf von Facebook aufgrund fragwürdiger Inhalte und diverser Datenaffären beschädigt wurde. Mark Zuckerberg will dieses Problem jetzt beheben, indem er auf radikale Weise mit der Vergangenheit von Facebook bricht.

Radikale Neuausrichtung

In einem ausführlichen Facebook-Eintrag kündigte Zuckerberg eine Neuausrichtung seines Imperiums an. So soll die Kommunikation seinen Vorstellungen zufolge demnächst zunehmend verschlüsselt sowie in kleinerem Kreis stattfinden. Er sprach bildlich vom „digitalen Gegenstück eines Wohnzimmers“ – im Gegensatz zum „digitalen Gegenstück eines Marktplatzes“, wie es früher hieß.

Mark Zuckerberg führte diesbezüglich aus: „Ehrlich gesagt, haben wir im Moment keinen starken Ruf dafür, Dienste zu bauen, die die Privatsphäre schützen, und in unserer Geschichte haben wir uns auf Instrumente für offenes Teilen fokussiert.“

Die Kehrseite der Verschlüsselung

Einer der wichtigsten Bausteine in der neuen Strategie ist die Verschlüsselung. Zuckerberg kündigte an, dass er dort dem Vorbild der „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ von WhatsApp folgen will. Der Facebook-Chef gab allerdings zu, dass eine derartige Verschlüsselung auch eine Kehrseite haben kann, etwa wenn die dadurch gewährte Privatsphäre missbraucht wird, etwa für Terrorismus oder die Ausbeutung von Kindern. Insgesamt überwiege aber der Nutzen verschlüsselter Kommunikation.

Darüber hinaus will Zuckerberg Dienste wie WhatsApp, Messenger und Instagram stärker miteinander verknüpfen. Dieses Vorhaben könnte Regulierungsbehörden und Politikern missfallen, die das als Versuch des Unternehmens werten könnten, seine Macht zu zementieren. In den USA wird derzeit verstärkt über die dominierende Rolle von Facebook diskutiert. In diesem Zusammenhang gibt es Forderungen nach einer deutlich restriktiveren Regulierung sowie nach einer Zerschlagung.

Werbegeschäft gerät unter Druck

Der spektakuläre Vormarsch von Facebook beruhte auf einem besonderen Geschäftsmodell. Dieses setzte auf einen ungehinderten Informationsfluss und auf die damit verbundene umfassende Auswertung von Daten. Dank der sprudelnden Werbeeinnahmen konnte das soziale Netzwerk enorm viel Geld verdienen. Wenn Facebook demnächst nun selbst den freien Informationsfluss auf seinen Plattformen beschneidet, sind negative Auswirkungen auf das Werbegeschäft zu befürchten, was zu Lasten der Profitabilität gehen könnte. Vorsichtige Anleger verharren bei der Facebook-Aktie daher an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern