++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.08.2015 Florian Söllner

Exklusiv: Sensation für SMA Solar und Solarworld im Dezember?

-%
DAX

Die Solarworld-Aktie gewinnt am Montag deutlich nach der Vorlage guter Halbjahreszahlen. Das Unternehmen steigerte den Absatz von Solarstrommodulen und Bausätzen um 32 Prozent auf 440 MW. Wie Solarworld weiter mitteilte, wuchs der Konzernumsatz gleichzeitig um 40 Prozent auf 320 Millionen Euro. In den USA konnte die Firma seine Absatzmenge verdoppeln.

Der operative Gewinn (EBIT) verbesserte sich auf -12 Millionen Euro (H1 2014 bereinigt: -19). Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2015 mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um mindestens 25 Prozent auf über 700 Millionen Euro. Dabei soll das EBIT (2014: -44 Mio) endlich ins Positive drehen.

Vorsicht Mindestpreise!

Es läuft wieder besser bei Solarworld. Doch es droht offenbar ein Ende der europäischen Marktabschottung durch Mindestpreise für China-Module. Solarexperte Wolfgang Hummel sagte: „Wir gehen davon aus, dass die Mindestpreise nicht zu halten sind und ab Dezember nicht mehr erhoben werden.“ Das wäre eine kleine Sensation. Bisher sind Solarmodule in Europa durch staatlichen Eingriff 20 Prozent teurerer als in China. Ändert sich das, könnte sich der deutsche Solarmarkt mehr als verdoppeln. Energie-Experte Gerard Reid plädiert auch für eine Marktöffnung, bleibt jedoch etwas vorsichtiger und sprach gegenüber dem AKTIONÄR von einer „50:50 Chance“.

Eine Marktöffnung wurde tendenziell die Margen für Solarworld im deutschen Markt (zuletzt 13 Prozent der Umsätze) drücken. Chancen bestehen hingegen für den Wechselrichter-Hersteller SMA Solar, sollte der Mindestpreis fallen und sich der Markt in Deutschland wieder verdoppeln. SMA erzielte zuletzt noch 12 Prozent Umsatz im Heimatmarkt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern