+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2014 Michael Schröder

Evotec vor den Zahlen: Übernahme- und Commerzbank-Studie sorgen für Impulse

-%
DAX

Evotec übernimmt die Hamburger Bionamics GmbH. Durch die Übernahme beschleunigt das Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen seine Ausrichtung auf hervorragende Innovationen. Die TecDAX-Aktie startet fester in die neue Handelswoche. Der kurzfristige Abwärtstrend wird überwunden.

Evotec gab heute die Übernahme der Bionamics GmbH bekannt. Was steckt hinter der Gesellschaft? Die Hamburger agieren als eine Projektmanagementgesellschaft, die die Lücke zwischen innovativen Ansätzen aus der Akademie und aus jungen Start-Ups mit der steigenden Nachfrage der pharmazeutischen Industrie nach präklinischen und klinischen Produktkandidaten schließt. Das Konsortium wurde gegründet, um neuartige Behandlungsmethoden für neurodegenerative Erkrankungen zu entwicklen.

Die Vereinbarung sieht eine Übernahme aller Anteile an Bionamics gegen eine Barzahlung sowie zukünftige Meilensteinzahlungen vor. Neben einem erfahrenen Management Team darf Evotec darüber hinaus ihrem Produktportfolio äußerst attraktive sowie vollständig finanzierte Projekte insbesondere in der Neurodegeneration und ZNS-Erkrankungen hinzufügen.

Die Aktie von Evotec stand in den vergangenen Wochen erheblich unter Druck. Im Zuge der Korrektur ist das Papier auch nur knapp am Stoppkurs des AKTIONÄR bei 3,30 Euro vorbeigeschrammt. Zuletzt konnte sich die Aktie des im TecDAX notierten Biotech-Unternehmens aber wieder deutlich erholen. Profitiert hat Evotec unter anderem von einer Kaufempfehlung durch die Commerzbank.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR ist weiter optimistisch, was die Entwicklung der Evotec-Aktie angeht. Gelingt der nachhaltige Sprung über kurzfristigen Abwärtstrend, wäre dies als neues Kaufsignal mit Ziel 4,60 Euro zu werten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern