++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.09.2016 Werner Sperber

EamS: Dank USA und Chile bald Rückenwind für die Nordex-Aktie

-%
Nordex

Die Euro am Sonntag erwartet nach den für den Aktienkurs von Nordex ruhigen Sommermonaten nun bald eine kräftige Aufwärtsbewegung für die Notierung. Schließlich werde der Auftragseingang derzeit stark vom Geschäft in den USA getrieben und Vorstandsvorsitzender Lars Krogsgaard sagte: „Wir werden im vierten Quartal einen Boom in den USA erleben und hohe Volumina in den kommenden vier Jahren.“ Der Grund für diese Bestellungen aus den USA ist, dort werden ab dem 1. Januar nächsten Jahres die staatlichen Förderungen für Windkraftanlagen allmählich gesenkt. Auch nach dieser Sonder-Situation in den USA dürfte Nordex weiter gute Geschäfte machen, weil das Unternehmen im vergangenen Jahr die spanische Firma Acciona Windpower (AWP) gekauft und sich so international breiter aufgestellt hat; beispielsweise in Chile, das der wachstumsstärkste lateinamerikanische Markt ist.

Zwar sind in der Windkraft-Branche der Wettbewerb und damit der Preisdruck hoch, doch durch die Übernahme von AWP ist Nordex robust aufgestellt, nutzt zunehmend Vorteile durch die Größe beim Einkauf und weist ein stark wachsendes Geschäft auf. Die Kosten sinken also und die Gewinnspannen steigen. Analysten schätzen, der bereinigte Gewinn werde sich in diesem Jahr verdoppeln. Das KGV für das nächste Jahr sinkt von 24 auf 16. Das KBV beträgt 2,6. Die Euro am Sonntag geht von Großaufträgen aus den USA und Chile aus und rät deshalb mit einem Kursziel von 30 Euro und einem Stop-Loss bei 21,50 Euro zum Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern