++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.12.2013 Michael Herrmann

E.on-Kursziel: 10 oder 17 Euro? Das sagen die Experten!

-%
DAX

Bei welchem Kurs ist die Aktie von E.on fair bewertet? Diese Frage stellen sich derzeit drei Dutzend Analysten. DER AKTIONÄR zeigt, zu welchem Ergebnis sie dabei kommen.

Wie der Gesamtmarkt um DAX, Dow & Co hat auch die Aktie des Energieriesen E.on eine schwache Handelswoche hinter sich. Dadurch hat sich das Chartbild der Versorger-Aktie wieder deutlich eingetrübt. Auch bei den Analysten ist das Stimmungsbild weiterhin bescheiden.

Optimisten in der Minderheit

15 von 36 Experten raten dazu die E.on-Aktie zu verkaufen. Dem stehen lediglich acht Kaufempfehlungen gegenüber. 13 Experten sind neutral eingestellt. Am Optimistischsten sind Goldman Sachs und Bryan Garnier & Cie. Beide Finanzhäuser geben ein Kursziel von 17 Euro aus. Das Feld der Bären führt nach wie vor Vincent Gilles von der Credit Suisse an, der die Aktie bei lediglich zehn Euro fair bewertet sieht.

Unberechtigte Skepsis

Im Schnitt geben die Analysten ein Kursziel von 12,83 Euro aus. Das impliziert ein Abwärtspotenzial von gut fünf Prozent. Diese Skepsis ist vollkommen übertrieben. DER AKTIONÄR sieht für Anleger mit langem Atem nach wie vor gute Chancen auf eine Erholung des Kurses bis 18,50 Euro. Ein Stopp bei 12,50 Euro sichert ab, sollte es wider Erwarten noch einmal ungemütlich werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern