+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.08.2016 Nikolas Kessler

UniCredit meldet mehr Gewinn aber geringeren Kapitalpuffer – Aktie zeitweise vom Handel ausgesetzt

Die Aktie von UniCredit hat ihre anfänglichen Gewinne am Mittwoch im Tagesverlauf vollständig abgegeben und ist deutlich ins Minus gerutscht. Grund dafür ist die Vorlage der Zwischenbilanz für das zweite Quartal.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat UniCredit den Überschuss um 75 Prozent auf 918 Millionen Euro gesteigert und die Erwartungen der Analysten (719 Millionen Euro) damit deutlich übertroffen. Allerdings ist der Gewinnsprung vor allem auf Einmaleffekte wie den Verkauf von Beteiligungen und die Auflösung von Rückstellungen zurückzuführen.

Zudem ist der Kapitalpuffer der italienischen Krisenbank trotz des überraschend hohen Gewinns deutlich dünner geworden. Die harte Kernkapitalquote gab das Institut am Mittwoch nur noch mit 10,3 Prozent an. Das sind gut 0,5 Prozentpunkte weniger als vor drei Monaten. Ein wichtiger Grund ist, dass die Bank latente Steueransprüche nicht mehr wie bisher als Eigenkapital anrechnen darf.

Foto: Börsenmedien AG

Rekordtief im Fokus

Die UniCredit-Aktie ist nach der Veröffentlichung des Quartalsberichts erneut deutlich gefallen und wurde daraufhin an der Börse in Mailand zeitweise vom Handel ausgesetzt. Seit Jahresbeginn hat der Konzern nun rund zwei Drittel an Börsenwert verloren – allein seit Beginn der Woche beläuft sich das Minus auf rund 20 Prozent. Entsprechend bleibt DER AKTIONÄR bei der Empfehlung, das Papier zu meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern