+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Hier ist die Aktie wirklich gut

-%
Deutsche Telekom

Langfristig orientierte Anleger hatten mit der Aktie der Deutschen Telekom in der Vergangenheit wenig Grund zur Freude. Die Kursentwicklung lässt zu wünschen übrig und auch im Peer-Group-Vergleich steht die Aktie nicht gut da. Doch es gibt auch positives: Für Dividendenjäger ist und bleibt der DAX-Konzern interessant.

Seit dem Börsengang 1996 schüttet die Deutsche Telekom kontinuierlich attraktive Dividenden aus. Lediglich in den Jahren 2003 und 2004 wurde die Ausschüttung gestrichen - damals musste der Konzern seine hohen Schulden nach dem Platzen der Dotom-Blase abbauen. Seit der amtierende Konzernchef Timotheus Höttges 2014 den Vorsitz bei der Telekom übernommen hat, geht es aber in die richtige Richtung.

Foto: Börsenmedien AG

Höttges hat die Dividende zwar zunächst noch einmal gekürt – seitdem befinden sich die Dividenden aber auf einem vernünftigen Niveau und müssen nicht mehr aus der Substanz gezahlt werden. Seit 2015 wurde die Dividende zudem regelmäßig erhöht. Inzwischen bietet die T-Aktie wieder eine attraktive Rendite von 4,8 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Anleger sollten bei der Deutschen Telekom die Vergangenheit vergessen. Vor allem dank der Tochter T-Mobile US ist die Wende gelungen. Allerdings fallen mit der anstehenden 5G-Versteigurung wieder Milliardenkosten an. Neueinsteiger können vorerst abwarten und auf neue Impulse warten. Konservative Anleger, die investiert sind, bleiben dabei und freuen sich über die hohen Dividenden.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern