+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Das sieht gar nicht gut aus

-%
Deutsche Telekom

Die Performance der Deutschen Telekom lässt zu wünschen übrig. Seit Jahresbeginn hat der Titel zwei Prozent zugelegt, die Aktie zählt damit zu den schwächsten Werten im DAX. Diese Underperformance scheint allerdings nicht nur kurzfristiger Natur zu sein, denn im Peer-Group-Vergleich ist der Titel noch immer nicht als günstig einzustufen.

Die Deutsche Telekom ist zwar das größte Telekommunikationsunternehmen Europas. Allerdings ist die Bewertung auch höher als bei den Wettbewerbern. Beim KGV liegt die DAX-Aktie knapp über dem Branchendurchschnitt – einige Wettbewerber wie die BT Group in Großbritannien oder Telecom Italia sind allerdings deutlich günstiger. Ähnlich ist es beim Verhältnis von Unternehmenswert zum EBITDA, auch hier kann die Telekom-Aktie nicht überzeugen.

UW/EBITDA 20e

Auch bei den weiteren Zahlen steht die Deutsche Telekom im Schatten stärkerer Wettbewerber wie Telenor oder der BT Group. Die Dividendenrendite von 4,7 Prozent erscheint zwar sportlich, im grunsätzlich ausschüttungsfreudigen Telekomsektor greifen Dividendenjäger aber woanders zu - von der großen Rivalen hat lediglich die italienische Telekom weniger zu bieten, nachdem diese die Dividende vor Jahren gestrichen hat. Auch bei der Profitabiltiät spricht der Peer-Group-Vergleich Bände. Nur bei Vodafone ist die EBITDA-Marge niedriger als bei der Telekom.

Foto: Börsenmedien AG

Schwieriges Bild

Der Peer-Group-Vergleich zeigt, dass die Telekom im Mobilfunksektor derzeit nicht gut da steht. DER AKTIONÄR hat zudem gezeigt, dass die T-Aktie auch zum DAX als Benchmark trotz hoher Dividenden seit Jahren underperformt. Jetzt drohen zudem noch die Milliardenkosten aus der 5G-Versteigerung. Neueinsteiger warten deshalb ab. Wer dabei ist, sollte den Stopp bei 12,50 Euro beachten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern