+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2014 Stefan Sommer

Deutsche Post: Nicht nur Briefe und Pakete – jetzt auch Busreisen

-%
Deutsche Post

Die Deutsche Post-Aktie führt den deutschen Leitindex an. Die Papiere des Logistikkonzerns konnten im Handelsverlauf wieder Fahrt aufnehmen nach dem sie am letzten Freitag unter Druck kamen. Grund dafür könnten Gewinnmitnahmen gewesen sein. Am Dienstag veröffentlichte die Deutsche Post die Meldungen, dass sie zusammen mit dem ADAC die Nummer eins im Fernbusmarkt werden will.

In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ sagte Post-Vorstand Joachim Wessel, dass das Gemeinschaftsunternehmen die führende Rolle im Fernbusmarkt übernehmen will. Laut einer Studie des Bundesverbandes deutscher Omnibusunternehmen (BDO) sind ADAC und Post derzeit die Nummer vier im Markt.

Das Gemeinschaftsunternehmen weitet ab Anfang Februar sein Angebot deutlich aus um an die Spitze zu kommen. „Mit dem neuen Angebot kommen wir bei grober Schätzung auf einen Marktanteil von 14 bis 15 Prozent“, so Wessels. Doch das dürfte nicht ausreichen. Eine Möglichkeit um die führenden Anbietern zu überholen liegt in Angeboten die über die nationalen Grenzen hinaus gehen. Der Größte Anbieter ist zurzeit MeinFernbus mit einem Marktanteil von 39,7 Prozent.

Die Aktuellen Skandale beim ADAC seien kein Grund, die Zusammenarbeit zu überdenken. „Wir arbeiten innerhalb der ADAC-Postbus-Geschäftsführung sehr gut zusammen. Keiner denkt daran, etwas zu verändern.“

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern