++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2013 Markus Bußler

Deutsche Post: Droht eine Aktienplatzierung?

-%
Deutsche Post

Monatelang kannte die Aktie der Deutschen Post nur eine Richtung: die nach oben. Doch mittlerweile scheint der Motor etwas ins Stottern zu kommen. Heute stuft Equinet die Aktie ab. Möglicherweise könnte die KfW den hohen Kurs für eine Platzierung des staatlichen Anteils nutzen.

Die Investmentbank Equinet hat Deutsche Post von „Hold“ auf „Reduce“ abgestuft, aber das Kursziel auf 24 Euro belassen. Der vom Kartellamt geäußerte Dumpingpreis-Verdacht bei Großkunden sei insgesamt moderat negativ für die Aktien des Logistikkonzerns, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher in einer Studie. Nötige Preiserhöhungen könnten Wettbewerbern Marktanteile bringen. Allerdings könnte das der Deutschen Post auch nützen, falls die Marktanteilsverluste nicht zu groß ausfielen. Die Aktie habe er indes abgestuft, weil sie das Kursziel erreicht habe – auf dem derzeit hohen Niveau sei durchaus eine Platzierung des staatlichen Anteils denkbar, der von der KfW gehalten werde.

Foto: Börsenmedien AG

Die Geschäfte bei der Post laufen ausgezeichnet. Das stärkste Quartal dürfte dem Logistikriesen noch ins Haus stehen. Das Unternehmen wird von dem zunehmenden Internethandel profitieren. Das Weihnachtsgeschäft wird die Umsätze noch einmal nach oben treiben. Dennoch: Die Gefahr einer Platzierung seitens der KfW ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Anleger sollten ihren Stoppkurs zur Gewinnabsicherung auf 22,00 Euro nachziehen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern