+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2016 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Cryan plant Befreiungsschlag

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche Bank denkt intern über radikale Schritte nach, um den Konzern wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, so das Handelsblatt. Nicht nur ein Teilrückzug aus den USA wird diskutiert. Auch andere Bereiche stehen anscheinend auf der Kippe. Ob die Deutsche Bank noch Privatkunden in Italien und Spanien betreuen muss, steht genauso in Frage wie das US-Geschäft. Laut dem Handelsblatt wolle man sich hier nicht komplett zurückziehen. Aber mit den amerikanischen Konkurrenten kann Cryan hier längst nicht mehr mithalten. Bereits am Wochenende machten Spekulationen die Runde, dass die Deutsche Bank auf Druck der USA einen Teil des dortigen Geschäftes aufgeben müsste.

Kernkapitalquote zu gering

„Ein Rückzug aus dem Handel in den USA würde Eigenkapital freisetzen, das die Bank dringend braucht, um ihre selbst gesetzten Ziele zu erfüllen“, so ein Insider. Die Aufsicht schreibt der Deutschen Bank bis 2018 eine harte Kernkapitalquote von 12,25 Prozent vor, Cryan will 12,5 Prozent erreichen. Derzeit kommt das Geldhaus nur auf 10,8 Prozent.

Finger weg!

Foto: Börsenmedien AG

Etwas anderes als die Deutsche Bank zu schrumpfen, bleibt Cryan nicht übrig. Das scheint jetzt auch in Frankfurt angekommen zu sein. Bevor der CEO über Entlassungen oder eine neue Strategie nachdenkt, muss er aber erst die drohende Milliardenstrafe in den USA beilegen. Anleger meiden die Titel.

Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern