++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2017 Maximilian Völkl

DAX im Bann von Draghi, Yellen und Co – diese Woche zählt es!

-%
DAX

Nach dem schwachen Wochenstart zeigt sich der DAX am Dienstag wieder von seiner freundlichen Seite. Der Leitindex setzt damit seine volatile Phase fort und bewegt sich nach wie vor orientierungslos zwischen der 200-Tage-Linie bei inzwischen 11.973 Punkten und dem Widerstand bei 12.320 Punkten. Neue Impulse könnte es ab Donnerstag geben.

Dann treffen sich führende Vertreter der Notenbanken sowie namhafte Ökonomen und Manager aus der Finanzbranche in Jackson Hole. Auf der jährlichen geldpolitischen Konferenz werden vor allem die Auftritte von Fed-Chefin Janet Yellen sowie EZB-Präsident Mario Draghi mit Spannung erwartet. Insbesondere bei Draghi könnte es Hinweise auf eine baldige Straffung der Geldpolitik geben. Yellen dagegen wird wohl hauptsächlich zum Thema Finanzstabilität sprechen.

Zuletzt hat die EZB die Erwartungen allerdings etwas gedämpft, dass ein Ende der ultralockeren Geldpolitik bevorsteht. Für den DAX wäre das ein gutes Zeichen. Derzeit gilt: Je stärker der Euro wird, desto schwächer präsentiert sich der exportabhängige deutsche Leitindex. Als weitere Belastungsfaktoren kommen nach wie vor die geopolitischen Spannungen rund um Nordkorea und das administrative Chaos in den USA unter Präsident Donald Trump hinzu.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp weiter beachten

Der starke Euro und die Risiken rund um die unberechenbare Weltpolitik belasten den DAX nach wie vor. Die Volatilität dürfte deshalb auch in dieser Woche hoch bleiben. Vor dem traditionell schwachen Börsenmonat September sind Anleger mit dem Short mit der WKN DD0NJP deshalb weiter gut beraten. Der Stopp bei 7,25 Euro sollte aber nach wie vor im Auge behalten werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern