++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Bringen die Zahlen endlich Schwung in die Aktie?

-%
DAX

Noch etwa 24 Stunden, dann heißt es: Butter bei die Fische. Die Commerzbank öffnet ihre Bücher und veröffentlicht ihre Zahlen für das erste Quartal. Die Analysten erwarten einen Gewinn, nachdem das Unternehmen im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch einen Verlust verbucht hatte.

Philipp Häßler, Analyst bei Equinet, sieht bei der Commerzbank aktuell keine Kurstreiber. Der Experte hat das Rating für die Aktie vor den Zahlen auf „Halten“ mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Die Commerzbank dürfte schwache Ergebnisse präsentieren, so Häßler in seiner Studie vom Montag. Gegenüber dem ersten Quartal 2013 dürften die kapitalmarktbezogenen Erträge auf vergleichbarer Basis gesunken sein.

Schwarze Zahlen

Im Schnitt rechnen die Analysten mit einem Gewinn von 231 Millionen Euro für das erste Quartal. Vor einem Jahr stand unter dem Strich noch ein Verlust von 95 Millionen Euro. Verantwortlich dafür waren damals in erster Linie einmalige Rückstellungen für das laufende Sparprogramm.

Beim operativen Ergebnis erwarten die Analysten einen Rückgang um ein Drittel auf 327 Millionen Euro. Das wiederum führen Analysten auf ein deutlich schwächeres Ergebnis im Investmentbanking zurück. Zudem dürften die Rückstellungen für faule Kredite wieder zugenommen haben.

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen entscheiden

Seit Wochen pendelt die Commerzbank-Aktie zwischen 11,80 Euro und knapp 14 Euro. Zuletzt hatte sich die Trading-Range auf 12,50 bis 13,50 Euro sogar noch verengt. Sollten die Zahlen besser ausgefallen sein als erwartet, wird die Aktie aller Wahrscheinlichkeit endlich wieder Fahrt aufnehmen und sich dem oberen Ende der Trading-Range annähern. Wer nicht investiert ist, wartet die Zahlen ab. Wer dabei ist, beachtet den Stoppkurs bei 11,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern