++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2019 Jochen Kauper

BYD: Jetzt wird es spannend!

-%
BYD

BYD hat mit dem Bau seiner 20-GWh-Batteriefabrik im chinesischen Chongqing begonnen. Ende des Jahres sollen dort die ersten Batterien produziert werden. Die Aktie nahm die Steilvorlage auf und kletterte über die wichtige Marke von 53,50 Hongkong-Dollar (umgerechnet 6,00 Euro).

BYD hat mit dem Bau einer riesigen Batteriefabrik im chinesischen Chongqing begonnen. In der neuen Fabrik sollen Zellen und Batteriesysteme unter einem Dach gebaut werden. BYD wird rund 1,2 Milliarden Euro in das neue Projekt stecken.

Batteriefertigung: Vorteil vor der Konkurrenz
Ohnehin ist das Batteriegeschäft nach Ansicht von DER AKTIONÄR ein wichtiges Assett innerhalb des BYD-Konzerns. Warum? Während die deutschen Autobauer auf die asiatischen Zellhersteller LG Chem, CATL und Samsung SDI angewiesen sind, baut BYD die Batterien für seine Elektroautos und seine E-Busse selbst. Ein entscheidender Vorteil und ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu vielen anderen Autobauern.
Hinzu kommt: Der Wert und das Potenzial der Batteriesparte sind noch nicht einmal annähernd im Aktienkurs von BYD eingepreist. Allen voran deshalb, da BYD große Pläne hat und die Produktion der Batteriesparte auf über 60 GWh im Jahr 2020 ausbauen will! Zum Vergleich: CATL will in zwei Jahren auf eine Zellproduktion in Höhe von 88 GWh kommen.

Foto: Börsenmedien AG


Kursziel 86 Hongkong-Dollar oder 9,70 Euro
Kein Wunder, dass Analyst Jeff Chung von der Citigroup zuletzt mit seinem Kursziel von umgerechnet 9,70 Euro ein Ausrufezeichen setzte. Chung riet das Papier einzusammeln, da er davon ausgehe, dass die Auto-Verkäufe In China bereits im März wieder anziehen würden.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben
Technisch hinterlässt das Papier ein spannendes Bild. Die BYD-Aktie konsolidiert bei 50,90 Hongkong-Dollar und damit knapp über der wichtigen 200-Tage-Linie bei 49,55 Hongkong-Dollar. Im Anschluss ging es mit dem Papier schnell weiter aufwärts. Der nächste stärkere Widerstand in Form der Abwärtstrendlinie bei umgerechnet 6,25 Euro. Wird diese Marke genommen, wartet erst wieder im Bereich von 7,00 Euro bis 7,50 Euro neue charttechnische Hürden.. BYD ist und bleibt eine spannende, wenn auch sehr spekulative Wette auf den Ausbau der Elektromobilität vor allem in China. Stoppkurs 4,65 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
BYD ADR/2 YC - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern