+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2015 Marion Schlegel

Bußlers Goldgrube: „Gewaltiges Potenzial bei Gold?“

-%
Gold

Der Goldpreis spielt verrückt: Zuerst verlor das Edelmetall über 20 Dollar an Wert, nur um gleich am nächsten Tag alle Verluste wieder wett zu machen. „Das war wirklich erstaunlich“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Eigentlich hatte sich jeder auf eine Korrektur eingestellt. Doch das Edelmetall stemmt sich dagegen.

In der neusten Ausgabe von Bußlers Goldgrube beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF geht es auch um zwei gefallene Engel: Die Aktie von Eldorado Gold kam am vergangenen Freitag noch einmal deutlich unter die Räder, nachdem sich Offizielle der griechischen Regierung kritisch zu dem Projekt von Eldorado Gold in Griechenland geäußert haben. Eigentlich wollte Eldorado in diesem Jahr rund 200 Millionen Dollar in das Projekt investieren. Doch jetzt scheint alles auf der Kippe zu stehen.

Tiger Resources im freien Fall


Auch die Aktie von Tiger Resources, einem Kupferproduzenten im Kongo, ist gehörig unter Druck geraten. Der Grund: Neben dem niedrigen Kupferpreis machen auch die hohen Schulden dem Konzern zu schaffen. „Es scheint so, als ob der eine oder andere Gläubiger Druck macht“, vermutet Bußler. Der Ausbau der Mine jedenfalls liegt zunächst auf Eis. Man will sich auf die Reduzierung der Schulden konzentrieren. Das Dumme ist nur: Im Moment wird man kaum genügend Geld erwirtschaften, damit das gelingen kann. „Ich würde derzeit die Finger davon lassen.“

Wie es mit den Edelmetallen Gold und Silber kurzfristig weitergeht, sei nur sehr schwer zu prognostizieren. „Die halten sich derzeit an keine Regel“, sagt Bußler. Abverkäufe werden zum Einstieg genutzt. Doch so recht traut offensichtlich niemand Gold und Silber wirklich großes Potenzial zu. „Ich denke, die Situation ist so angespannt, dass es sehr, sehr schnell nach oben gehen kann“, sagt Bußler. Dies liege vor allem daran, dass das Umfeld nach wie vor extrem pessimistisch ist.

Weitere Themen in der Sendung sind kleine Silberproduzenten: Welche Aktie ist hier erste Wahl? Avino Silver & Gold? Silvercrest? Oder doch SantaCruz? Für Bußler ist die Wahl relativ klar. Bei den anderen beiden sieht er zwar ebenfalls Potenzial, doch das Risiko sei größer. Auch der Kohleexplorer Prairie Mining und der Goldproduzent Argonaut Gold stehen im Mittelpunkt der Sendung, die sie gleich hier abrufen können.

Wollen Sie mitdiskutieren oder Fragen stellen? Bußlers Goldgrube finden Sie jetzt auch auf Facebook unter www.facebook.com/busslersgoldgrube oder folgen Sie einfach diesen Link.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.
Tiger Resources - €
Santacruz Silver - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern