+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2018 Jochen Kauper

Borussia Dortmund-Aktie steigt und steigt – Kursziel rauf

-%
Borussia Dortmund

Das Kursziel von Christoph Schlienkamp vom Bankhaus Lampe rückt immer näher. Dabei hatte sich Schlienkamp mit 10,00 Euro als fairen Wert für die BVB-Aktie deutlich weiter aus dem Fenster gelehnt als etwa Oddo Seydler oder Hauck & Aufhäuser noch vor eingen Monaten.
Die Aktie von Borussia Dortmund legte in den letzten zwei Tagen überproportional zum Gesamtmarkt auf 8,70 Euro zu. Damit hat das Papier das alte Hoch aus dem Monat Oktober 2017 bei 8,27 Euro genommen.

Bereits in Ausgabe 07/2018 hat DER AKTIONÄR auf die gute Ausgangsposition von Borussia Dortmund für die Spielzeit 2018/19 hingewiesen. Nun kennt die Aktie kein Halten mehr.

Marktwerte klettern

Als Königstransfer dürfen die BVB-Macher Zorc und Watzke nicht etwa Axel Witsel oder Paco Alcácer bezeichnen, sondern den neuen Trainer Lucien Favre.

Favre ist dafür bekannt, junge Spieler zu fördern und weiter zu entwickeln. Vor allem die jungen Kicker starteten nämlich in den letzten Wochen bei Favre durch. Etwa Jadon Sancho, der wie es scheint unter dem neuen Coach den Durchbruch schaffen wird. Sein Marktwert wird sich in den nächsten Wochen vervielfachen. Aktuell 20 Millionen Euro. Bezahlt hat der BVB an Manchester City 7,84 Millionen Euro.
Ähnliche Entwicklung bei Jakob Bruun Larsen. Vorsichtig würde DER AKTIONÄR 15 Millionen Euro ansetzen.

Tolle Bühne

Hinzu kommt: „Für die jungen Spieler ist die Champions League eine gute Bühne, um sich international zu präsentieren“, sagt Analyst Christoph Schlienkamp vom Bankhaus Lampe. Heißt im Umkehrschluss: gute Leistungen, gleich steigender Marktwert, gleich höhere Ablösesumme bei einem Transfer. Das wird dem Wert des Kaders guttun, der bereits jetzt knapp 60 Prozent des Börsenwerts des BVB ausmacht.

In der Bundesliga liegt der BVB ähnlich gut im Rennen wie in der Champions League. Dennoch sei es verfrüht, irgendwelche Titelhoffnungen zu schüren, sagte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, in einem Interview mit Der Westen.

Es bleibt dabei: Borussia Dortmund hat in den letzten Wochen viele richtige Entscheidungen getroffen.

Foto: Börsenmedien AG

Halten!

Nach wie vor ist die BVB-Aktie im internationalen Vergleich gegenüber Juventus Turin sowie Manchester United zu billig. Wer investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann die Aktie durchaus in zweistellige Kursregionen vorstoßen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern