++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2018 Thorsten Küfner

BASF-Rivale Covestro mit Rekord-Investition – jetzt einsteigen?

-%
Covestro

Mit den Aktien der Chemiekonzerne BASF und Covestro geht es auch im heutigen Handel weiter bergab. Daran ändert auch eine interessante Meldung von Covestro vorerst wenig: So haben die Leverkusener bekannt gegeben, die MDI-Produktion an seinem US-Standort Baytown kräftig ausweiten zu wollen.

Damit reagiert Covestro auf die anhaltend hohe Kunststoffnachfrage. Der DAX-Konzern erwartet für die kommenden Jahre beim MDI-Verbrauch Steigerungsraten von fünf Prozent. Wachstumstreiber dürfte vor allem die wachsende Nachfrage nach Dämmstoffen für energieeffizientes Bauen sein. Daher soll für 1,5 Milliarden Euro die größte Investition der Firmengeschichte gestemmt werden und die Kapazität um 500.000 Tonnen erweitert werden, wodurch Covestro in Nordamerika in Zukunft dreimal mehr MDI herstellen könnte als bisher. Zur kompletten Unternehmensmeldung.

Der Rivale BASF hatte bereits vor einigen Monaten mit dem Ausbau der Kapazitäten am US-Verbund-Standort Geismar begonnen. Dort sollen künftig pro Jahr 600.000 Tonnen produziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Bodenbildung abwarten
Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Covestro sind gut. Zudem ist die Aktie mit einem KGV von gerade einmal 7 wirklich günstig bewertet. Dennoch sieht es bei den Leverkusenern charttechnisch ähnlich trüb aus wie beim großen Rivalen BASF. Anleger sollten daher vorerst weiterhin nicht im Chemiemarkt investieren und stattdessen an der Seitenlinie verharren und eine Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern