++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Geht die Korrektur weiter?

-%
DAX

Die BASF-Aktie zeigt sich am Freitag zunächst kaum verändert. Seit dem der Wert in der letzten Woche sein neues Jahreshoch markiert hat, befindet sich der Chemiekonzern in einer Korrektur. Die französische Großbank Société Générale hat ihre Einschätzung zu BASF überarbeitet.

Société Générale-Analyst Peter Clark hat die Einstufung für BASF nach einer Investorenveranstaltung auf „Hold“ belassen. Noch stehe der Chemiekonzern zu seinen Zielen für 2015, doch müssten sich dafür die Geschäfte in Europa zum Besseren wenden, so Clark in seiner Studie vom Freitag. Dies hält der Experte für unwahrscheinlich. Er hob aber hervor, dass im Jahr 2013 bei der Gewinnmarge im Chemikaliengeschäft der Wendepunkt markier worden sei.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch ist der Aufwärtstrend weiterhin voll intakt. Der Kurs läuft über den wichtigen technischen Durchschnittslinien. Eine Unterstützung findet sich im Bereich von 80 Euro.

Basisinvestment

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Meinung für BASF fest. Die Aktie bleibt mit einer starken Dividendenrendite von 3,3 Prozent und einem KGV von 14 nach wie vor ein attraktiv bewertet. Investierte Anleger bleiben dabei. Ein Kursziel von 95 Euro wäre weiter gerechtfertigt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern