++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2014 Stefan Limmer

BASF-Aktie: Die neueste Analysteneinschätzung

-%
DAX

Im Fokus der BASF-Aktionäre steht aktuelle der fallende Ölpreis. Dabei sind die Analysten uneins, inwieweit der Preis für das schwarze Gold den Konzern beeinträchtigt. Während das Düsseldorfer Bankhaus Lampe sich am Dienstag optimistisch äußerte, hat die französische Großbank Societe Generale das Kursziel gesenkt.

 Analyst Peter Clark sieht den fairen Wert für die BASF-Aktie nun bei 66 statt 70 Euro. Die "Hold"-Einstufung bestätigte Clark jedoch. Wegen der fallenden Ölpreise steigen seiner Meinung nach die Risiken und er hat daher seine Gewinnschätzungen für den Chemiekonzern reduziert.  Dabei hat sich selbst Konzernchef Kurt Bock wenig beeindruckt von dem fallenden Ölpreis gezeigt. „Bei einem hohen Ölpreis machen wir Geld im Ölgeschäft, bei einem niedrigen im Chemiegeschäft“, so Bock. Der Chemieriese ist über seine Tochter Wintershall im Öl- und Gasgeschäft aktiv. BASF profitiert aber vor allem beim Petrochemiegeschäft vom Preisverfall. Was den Chemiekonzern eher Sorgen bereite, seine größere Preisschwankungen. Diese seien sehr schwer zu managen, so Bock.

Dabeibleiben

Trotz der schwächeren Entwicklung sollten Anleger die Nerven behalten. BASF ist breit aufgestellt und in Wahrheit deutlich unabhängiger vom Ölpreis, als es derzeit am Markt erwartet wird. Investierte Anleger bleiben dabei. Zudem winkt eine Dividendenrendite von rund vier Prozent.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern