+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2015 Thorsten Küfner

BASF: Heute mit Gegenbewegung?

-%
DAX

Nach dem dramatischen Kursrutsch im gestrigen Handel könnten sich die Anteilscheine von BASF nun wieder etwas verteuern. Im frühen Handel notieren die DAX-Titel bereits knapp zwei Prozent im Plus. Zumal es heute eine Meldung gab, die Experten als positiv für die Papiere des Chemieriesen werten.

Denn wie die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters jeweils unter Berufung auf informierte Kreise berichten, soll der US-Agrarriese Monsanto sein Übernahmeangebot (bislang knapp 45 Milliarden Dollar) für den Konkurrenten Syngenta aufstocken. Zuvor hatten einige Marktteilnehmer darauf spekuliert, dass auch BASF in den Übernahmepoker einsteigen könnte – was den Aktienkrus der DAX-Titel sicherlich zunächst belastet hätte. Dieses Risiko würde durch ein noch höheres Monsanto-Angebot wohl weiter sinken.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!
Nachdem die Aktie von BASF bereits in der vergangenen Handelswoche unter den auf 73,00 Euro nachgezogenen Stoppkurs gerutscht ist, besteht hier aktuell noch kein Handlungsbedarf. Anleger sollten beim Chartbild unbedingt eine nachhaltige Bodenbildung beziehungsweise Trendwende abwarten. Erst dann sollte man einen Einstieg bei der fundamental betrachtet sehr aussichtsreichen Aktie wieder in Erwägung ziehen.


Wann wird die nächste Blase platzen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Shiller, Robert J.
ISBN: 9783864702532
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.

Mit seiner Theorie des „Irrationalen Überschwangs“ zeigt Nobelpreisträger Robert Shiller, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. So geschehen in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase, die Shiller präzise vorhergesagt hat.

Dies ist die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage seines Klassikers. Shiller bezieht hier erstmals auch den Anleihenmarkt ein und gibt Empfehlungen, was die Individuen und die Politik im Lichte der aktuellen Situation an den Finanzmärkten tun sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern