++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Heute Abend wird es spannend

-%
Barrick Gold Corp.

Ausreden gibt es nicht: Der Goldpreis ist im ersten Halbjahr deutlich gestiegen. Und das sollte den Goldproduzenten Rückenwind verleihen. Am vergangenen Mittwoch hat Newmont Mining den Zahlenreigen der großen Produzenten eröffnet – und dabei überzeugt. Heute folgen eine Reihe weiterer Goldproduzenten. Darunter auch die Nummer 1: Barrick Gold.

Schon im Vorfeld war durchgedrungen, dass Barrick offensichtlich bereit ist, den verbliebenen Anteil an Acacia zu verkaufen. Acacia war früher unter dem Namen African Barrick bekannt gewesen und eine Tochter von Barrick Gold. Durch die Neuausrichtung und die Fokussierung auf Assets in Nordamerika ist Barrick offensichtlich bereit, den verbleibenen Anteil von 69 Prozent zu verkaufen. Der Wert liegt bei rund 1,9 Milliarden Dollar.

Wie hoch fällt der Gewinn aus?

Für die heutigen Zahlen gehen die Analysten laut der Nachrichtenagentur Bloomberg von einem Gewinn je Aktie von 0,15 Dollar aus. Allerdings könnte sich diese Zahl als zu konservativ herausstellen, da der Goldpreis im ersten Halbjahr sehr dynamisch gestiegen ist und Analysten die Preissteigerung in die Schätzungen noch nicht eingearbeitet haben.

Foto: Börsenmedien AG

Das Augenmerk wird natürlich auch auf den Kosten liegen. Newmont hat die Kostenprognose mit den Q2-Zahlen leicht nach unten korrigiert. Barrick Gold hat ohnehin mit die niedrigsten Kosten der Branche. Von daher wäre eine erneute Reduzierung der Kostenprognose eine Überraschung. Gute Zahlen von Barrick könnte der gesamten Branche Auftrieb verleihen. Neben Barrick melden unter anderem auch Kinross und Goldcorp Zahlen.

Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: ca. 240
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch vorbestellbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern