+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Markus Bußler

Barrick Gold: George Soros schlägt zu

-%
Barrick Gold

Die Aktie von Barrick Gold. Und das freut einen berühmten Spekulanten besonders: George Soros. Der Milliardär hat sich über den Soros Fund 6,3 Millionen Aktien des weltgrößten Goldproduzenten gesichert. Der Wert: Rund 111 Millionen Dollar. Offensichtlich wettet Soros auf einen weiteren Anstieg des Goldpreises.

Wann genau Soros sich die Aktien gekauft hat, ist nicht klar. Doch ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass sich Soros im November an der Kapitalerhöhung bei Barrick beteiligt hat. Das Engagement hat sich demnach bereits ausbezahlt. Der Ausgabepreis der neuen Aktien lag bei 18,35 Dollar. Die Barrick-Aktie hatte zuletzt die 20,00-Dollar-Marke genommen.

Foto: Börsenmedien AG

Soros ist damit einer der ersten Großinvestoren, der auf einen Goldpreisanstieg setzt. Gut möglich, dass weitere in den kommenden Monaten folgen. John Paulson hält nach jüngsten Berichten weiterhin 10,2 Millionen Anteile am SPDR Gold Trust. Wert: Rund 1,2 Milliarden Dollar. Paulson, der als ausgesprochener Gold-Bulle gilt, hatte im vergangenen Jahr deutliche Verluste mit seinen Goldengagements verzeichnen müssen und ist zwischenzeitlich ins Bärenlager gewechselt. Doch offensichtlich glaubt er weiter an eine Trendwende bei Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern