++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2014 Markus Bußler

Barrick Gold: Ein wahrlich explosiver Chart

-%
DAX

Verschnaufpause bei Gold: Das Edelmetall steht heute unter Druck. Der schwächere Tag war auch überfällig, schließlich konnte Gold in den vergangenen sieben Handelstagen deutlich zulegen. Das bringt auch die Goldminen-Aktien unter Druck. Hier setzen bereits erste Gewinnmitnahmen ein. Dennoch: Eine Trendwende ist das nicht.

Im Gegenteil: Wenn man sich den Chart des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold ansieht, dann kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen – die Rallye geht gerade erst los. Die Aktie hat in den vergangenen Tagen ein starkes Kaufsignal geliefert. Mittlerweile sind auch Investment-Legenden wie George Soros auf den Zug aufgesprungen. Der Rücksetzer bietet noch nicht investierten Anlegern eine Einstiegsgelegenheit.


Viele Fehler ….

Warum ist DER AKTIONÄR derart bullish für Barrick Gold? Nach wie vor handelt es sich bei dem Konzern um den weltgrößten Goldproduzenten. Und das Management hat rückblickend in den vergangenen Jahren einige Fehler gemacht. So wurden zu teure Großprojekte wie beispielsweise Pascua-Lama zu lange mit Gewalt weiterverfolgt. Die Kostenkontrolle ließ – wie bei fast allen großen Goldproduzenten – zu Wünschen übrig. Übernahmen wurden zu teuer bezahlt. Kurzum: Man ließ sich von Goldpreisen um die 1.800 Dollar je Unze blenden.

… wurden korrigiert

Doch in den vergangenen Wochen und Monaten setzte sich eine andere Sichtweise im Management durch: Produktionsmenge und Goldreserven stehen nicht mehr an der ersten Stelle. Vielmehr achtet man verstärkt auf die Kosten. Zu teure Projekte wurden verkauft. Pascua-Lama – zumindest vorübergehend – auf Eis gelegt. Und die Berechungen erfolgen jetzt wesentlich konservativer.

Foto: Börsenmedien AG

Trotz schlechter Zahlen und einer milliardenschweren Kapitalerhöhung im November vergangenen Jahres ist die Aktie jetzt aus ihrem Abwärtstrend ausgebrochen. Die Börse entdeckt die gebeutelten Minenaktien gerade wieder. Auch wenn die meisten Experten dem jüngsten Aufwärtstrend noch nicht trauen, ist es für risikobewusste Anleger an der Zeit, eine erste Position bei Barrick Gold aufzubauen. Der Trend könnte sich in den kommenden Wochen verstärken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Jetzt sichern