+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.07.2017 Fabian Strebin

Bank of America: Eines der besten Quartale überhaupt

-%
Bank of America

Die Anleger haben vor allem hinsichtlich der Quartalszahlen von US-Banken große Zweifel: Können die Konzerne an die Entwicklung der vorherigen Quartale anknüpfen, obwohl Präsident Donald Trump bisher nichts zu Wege gebracht hat? Zumindest die Bank of America kann es.

Im zweiten Quartal stieg der Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 0,46 Dollar. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 0,43 Dollar je Anteil gerechnet. Auch beim Umsatz schlug die Bank die Erwartungen des Marktes von 21,8 Milliarden Dollar spielend mit erreichten 23,1 Milliarden Dollar. Obwohl die Stärke der Bank im Brot- und Buttergeschäft mit Sparern liegt, fiel sogar das Handelsgeschäft mit 2,25 Milliarden Dollar stärker aus als angenommen (2,20 Milliarden Dollar). Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Erlös allerdings ab, was der Konzern auf schwächeres Abschneiden in den Schwellenländern zurückführt. Vorstandsvorsitzender Brian Moynihan kommentiert : „Trotz eines moderaten Wirtschaftswachstums von zwei Prozent hatten wir eines der stärksten Quartale in unserer Geschichte.“.

Das abgelaufene Quartal war das dritte, welches dem Konzern aufgrund steigender Zinsen ein höheres Nettozinseinkommen bescherte. Der Zuwachs belief sich auf acht Prozent auf 11,0 Milliarden Dollar. Zudem schlagen sich Leitzinserhöhungen der US-Notenbank immer erst mit zeitlicher Verzögerung im Ergebnis nieder. Deshalb sollte das Nettozinseinkommen in den kommenden Quartalen zulegen, selbst wenn die Zentralbank sich mit weiteren Zinsschritten noch Zeit lassen würde.

Top-Pick in den USA

Die aktuellen Zahlen zeigen einmal mehr die Stärke der Bank of America. Die nach Vermögenswerten zweitgrößte Bank des Landes wird weiter von steigenden Zinsen profitieren. Läuft es auch im Investmentbanking rund, ist das umso besser.

Für den AKTIONÄR hat die Aktie in der Branche das beste Chance-Risiko-Verhältnis auf Sicht der nächsten zwölf Monate. Die Aktie ist immer noch ein Kauf. Das Kursziel liegt bei 32,00 Euro. Ein Stoppkurs sollte bei 16,00 gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €
BANK AMERICA DEP.... - $
BANK AMERICA DEP.... - $

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern