++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2013 Marion Schlegel

Apple-Aktie: Erneute Überraschung in Sicht?

-%
DAX

Wie am Montag bekannt wurde, hat Apple die Firma Topsy gekauft. Das Unternehmen ist Spezialist für die Auswertung der Aktivität beim Kurznachrichtendienst Twitter. Nach Informationen des "Wall Street Journal" zahlte Apple über 200 Millionen Dollar. Der Konzern bestätigte der Zeitung den Kauf von Topsy, machte aber keine weiteren Angaben. Topsy wertet zum Beispiel aus, wie populär ein bestimmtes Thema oder Ereignis bei Twitter war.

Rätselraten

Auf den ersten Blick ist dies sicherlich eine ungewöhnliche Übernahme für Apple. Der iPhone-Konzern kauft üblicherweise Firmen zu, die direkt die Fähigkeiten seiner Geräte oder Dienste erweitern können. So basiert die Fingerabdruck-Erkennung im neuen iPhone 5s ebenso auf einem Zukauf und es gab mehrere Übernahmen für den hauseigenen Kartendienst und die Chip-Entwicklung.

Apple hatte jüngst mit PrimeSense erst einen Spezialisten für 3D-Sensoren. Wie genau Topsy in das Apple-Angebot passt, ist vorerst unklar. Nach Einschätzung des "Wall Street Journal" könnte die Firma zum Beispiel dem neuen Musikradio oder der Werbe-Plattform iAd zugutekommen.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Charttechnik

Lassen wir uns also überraschen, was Apple mit Topsy vorhat. Die Aktie lieferte indes zuletzt positive Überraschungen. Sie lieferte ein charttechnisches Kaufsignal und sprang zuletzt auch wieder über die Marke von 400 Euro. Sowohl von fundamentaler als auch charttechnischer Seite ist bei Apple mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen. Anleger können auf dem aktuellen Niveau zugreifen, sollten sich aber mit einem Stopp bei 335,00 Euro absichern.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern