+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.06.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Ist eine große Übernahme immer noch möglich?

-%
Allianz

Der Allianz wurde immer wieder ein Interesse an der DWS nachgesagt. Zuletzt galten aber die Schweizer UBS oder die französische Amundi als Favoriten im Bieterrennen und den Vermögenswalter, sollte die Deutsche Banki ihre Tochter verkaufen. Jetzt heizt Allianz-Vorstandsmitglied Jacqueline Hunt die Spekulationen wieder an.

Im Interview mit der Zeitschrift Fonds Professionell sagte Hunt, dass sich der Konzern "alles" anschaut, um die Tochter Allianz GI zu vergrößern. Sie schließe eine große Übernahme nicht kategorisch aus, habe diese aber nicht primär im Blick, so Hunt auf die Frage nach einer möglichen Kombination mit der DWS.

Konzentration auf kleinere Zukäufe

Eine große Übernahmen müsste "unwiderstehlich" erscheinen. Laut Hunt hat sich die Allianz auf kleinere Übernahmen konzentriert, die beispielsweise Teams oder Boutiquen ergänzen. Diese Strategie werde weiterverfolgt, da sie mit weniger Risiken verbunden sei.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Handlungsbedarf!

Die Allianz-Aktie tritt seit Tagen auf der Stelle. Das ist in diesem Umfeld gut so. Wer investiert bleibt dabei. Neueinsteiger versuchen an schwächeren Tagen zum Zug zu kommen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern