+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2014 Florian Söllner

Airbus-Aktie fliegt: Nach Zahlen deutlich im Plus

-%
DAX

Die Airbus-Aktie steigt vorbörslich über zwei Prozent. Der reißende Flugzeugabsatz und günstige Wechselkurse haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group im zweiten Quartal einen überraschend hohen Gewinnsprung verschafft. Unter dem Strich verdiente der europäische Boeing-Rivale mit 696 Millionen Euro rund 31 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 14,55 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um 26 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu. Damit schnitt das Unternehmen deutlich besser ab als von Analysten erwartet.

Das erste Exemplar des Großraumjets A350 will Airbus wie geplant vor Jahresende ausliefern. Vorstandschef Tom Enders sieht den Konzern auf Kurs, die Umsatzrendite vor Einmaleffekten 2014 wie geplant moderat zu steigern. Im kommenden Jahr soll sie weiterhin 7 bis 8 Prozent erreichen. Die Entwicklungskosten für die jüngst angekündigte Modernisierung des Langstreckenjets A330 unter dem Namen A330neo sind dabei allerdings herausgerechnet.

Aktie mit Aufholpotenzial

Trotz der Auftragsflut in Farnborough (DER AKTIONÄR berichtete in seiner aktuellen Print-Ausgabe) kam die Aktie lange nicht auf die Beine. Doch die Aktie hat nach Einschätzung des AKTIONÄR deutliches Aufholpotenzial – die heutigen Zahlen liefern nun wichtige Impulse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Airbus - €

Jetzt sichern