++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.07.2014 Maximilian Völkl

Adidas: Prognosen gekappt – Aktie im freien Fall

-%
DAX

Die deutlichen Verluste des Sportartikelherstellers Adidas setzen sich fort. Am Donnerstag kommt die Aktie des DAX-Konzerns enorm unter die Räder. Mit einem Minus von zwischenzeitlich knapp zehn Prozent ist der Titel deutliches Schlusslicht im deutschen Leitindex. Schuld daran sind die zurückgenommenen Gewinn- und Umsatzprognosen.

Zum einen hat Adidas die mittelfristigen Ziele nach hinten verschoben. Zum anderen wurde die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich von bisher 850 bis 930 Millionen auf 650 Millionen Euro zurückgeschraubt. Auch beim Umsatz wurden die Wachstumserwartungen zurückgenommen und liegen nun im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Neustrukturierung

Um die derzeitige Schwächephase zu beenden, plant Adidas einen deutlichen strategischen Umbau. So soll Taylormade-Adidas Golf restrukturiert werden, die Organisationsstruktur bei Global Brands und Global Sales soll überarbeitet werden und die Investitionen in Marketing werden in den nächsten 18 Monaten steigen. Zudem will der Konzern die geplanten Geschäftseröffnungen im kriselnden russischen Markt reduziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Freude für Anleger

Die ohnehin getrübte Stimmung bei der Adidas-Aktie ist nach der Kappung der Gewinnprognose inzwischen am Boden. Obwohl die langfristigen Aussichten nach wie vor stimmen, sollten Anleger nach dem Kurseinbruch derzeit ihre Finger von der Aktie lassen und nicht ins fallende Messer greifen. Investierte Anleger beachten den nahe gekommenen Stoppkurs bei 62 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern