++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
07.02.2024 ‧ dpa-Afx

Mischkonzern Vinci wächst kräftig

-%
Vinci

RUEIL-MALMAISON (dpa-AFX) - Der französische Mischkonzern Vinci hat 2023 dank eines starken Flughafen- und eines robusten Energiegeschäfts deutlich mehr umgesetzt. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 68,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Unter dem Strich verdienten die Franzosen mit 4,7 Milliarden Euro zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das war auch mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Die Dividende soll von 4,00 auf 4,50 Euro je Aktie steigen.

Für das laufende Jahr rechnet der Konzern allerdings mit einem schwächeren Umsatzwachstum. Der Gewinn dürfte trotz negativer Auswirkungen einer neuen Steuer auf die Fernverkehrsinfrastruktur in Frankreich zudem in der Nähe des Vorjahreswertes liegen. Der Konzern ist mit Flughäfen, Maut-Autobahnen, Baugeschäft und Energie breit aufgestellt./jha/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern