++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: design36/Shutterstock
21.03.2024 Michel Doepke

Eli Lilly überholt Novo Nordisk – der Run geht weiter

-%
Novo Nordisk

Die Nachfrage nach den Adipositas- respektive Diabetes-Medikamenten von Novo Nordisk und Eli Lilly scheint derzeit keine Grenzen zu kennen. Geht es nach den wöchentlichen Verschreibungen, haben die Amerikaner mit ihrem Abnehmmedikament Zepbound (auf Basis von Tirzepatid) inzwischen das Konkurrenzprodukt Wegovy eingeholt.

Wie Benzinga in Bezug zu jüngsten Daten berichtet, hat Zepbound nun in einer einzigen Woche mehr Verschreibungen verzeichnet als Wegovy von Novo Nordisk. Und das, obwohl Zepbound erst im Dezember von Eli Lilly auf dem US-Markt eingeführt wurde. Wegovy hingegen ist seit gut zwei Jahren in den USA erhältlich.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Die Anzeichen verdichten sich, dass Eli Lilly mit Zepbound dynamischer unterwegs ist als Novo Nordisk mit Wegovy. Das spiegelt sich seit vielen Quartalen allerdings bereits in einer deutlich höheren Bewertung bei Eli Lilly wider. Der wertvollste börsennotierte Pharma-Konzern wird an der Börse mit einem sportlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 62 für 2024 gehandelt. Dem dänischen Wettbewerber Novo Nordisk genehmigt der Kapitalmarkt derzeit ein KGV von 38.

Derzeit führt im boomenden Markt für Adipositas-Medikamente sicherlich kein Weg an Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei. Doch die Konkurrenz bringt sich in Stellung, um sich perspektivisch auch ein Stück vom Kuchen zu sichern. So hat sich der Schweizer Pharma-Riese Roche zum Beispiel mit der Übernahme von Carmot Therapeutics positioniert (DER AKTIONÄR berichtete). Auch Viking Therapeutics konnte zuletzt mit starken Daten zum eigenen Adipositas-Hoffnungsträger VK2735 für Schlagzeilen sorgen.

Viking Therapeutics Inc (WKN: A12GD6)

Adipositas-Aktien elektrisieren die Anleger derzeit. AKTIONÄR-Leser sind bei Novo Nordisk inzwischen seit knapp sieben Jahren an Bord, das Kursplus inklusive Dividenden beläuft sich auf rund 700 Prozent. Beim Papier von Eli Lilly sind seit Erstempfehlung inzwischen 150 Prozent an Kursgewinnen angelaufen, bei Viking Therapeutics sogar 270 Prozent seit Anfang Dezember. Unter den Large Caps erhält Novo Nordisk weiterhin den Vorzug, bei der spekulativen Viking Therapeutics bleiben Anleger nach Teilgewinnen mit der Restposition investiert.

Jetzt auf den nächsten Highflyer setzen: DER AKTIONÄR hat einen weiteren Player identifiziert, der da anfängt, wo Novo Nordisk und Eli Lilly aufhören. Sichern Sie sich jetzt noch Ihre Chance auf 150 Prozent.

ZUM AKTIENREPORT

AR
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Eli Lilly and Company - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern