++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
27.03.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Depotwert Blueprint Medicines mit Kaufsignal – die nächsten Ziele

-%
Blueprint Medicines

Die amerikanische Biotech-Gesellschaft fokussiert sich auf Präzisionstherapien. Das zugelassene Produkt Ayvakit wird vom Markt immer besser angenommen. Kein Wunder, dass das Management zuletzt die Spitzenumsatzprognose für das Medikament angehoben hat. Doch nicht nur deshalb setzt DER AKTIONÄR im Depot auf weiter steigende Kurse bei Blueprint Medicines.

Denn das Unternehmen kann durch einen Deal mit der amerikanischen Rigel Pharmaceuticals sich in den USA nun voll auf die Erschließung des Marktpotenzials von Ayvakit konzentrieren. Vor Kurzem erwarb Rigel die US-Rechte am RET-Inhibitor Gavreto. Blueprint Medicines erhält im Gegenzeug zehn Millionen Dollar beim ersten kommerziellen Verkauf von Gavreto durch Rigel. Weitere fünf Millionen Dollar sind am ersten Jahrestag des Deals fällig.

Blueprint Medicines schärft damit nicht nur seinen Fokus, sondern stärkt auch seine Liquiditätsposition. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Elenestinib ein weiteres Ass im Ärmel. Die Substanz wird als "Ayvakit der nächsten Generation" gehandelt und soll ebenfalls zur Behandlung von Patienten mit indolenter Systemischer Mastozytose entwickelt werden.

Diese Mastzellerkrankung ist durch eine abnorme Anhäufung von neoplastischen Mastzellen primär im Knochenmark aber auch anderen Organen wie der Haut gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei um die häufigste Unterform der Systemischen Mastozytose.

Für 2024 rechnet Blueprint Medicines mit Ayvakit-Erlösen in einer Range zwischen 360 und 390 Millionen Dollar. Das entspricht fast einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Eine starke Guidance, die auch Aufkäufer auf den Plan rufen könnte.

Neben dem Hauptfokus auf Mastzellerkrankungen hat Blueprint Medicines auch weitere Entwicklungsprogramme im Bereich der Onkologie. Diese befinden sich allerdings noch in einem vergleichsweise frühen Stadium.

Blueprint Medicines (WKN: A14SDD)

Die Aktie von Blueprint Medicines schließt am Mittwoch die Konsolidierungsbewegung um den 90-Dollar-Bereich ab und notiert zur Stunde knapp fünf Prozent höher bei 94 Dollar. Die nächsten Widerstände sind die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke sowie das 52-Wochen-Hoch bei 101 Dollar. Fallen diese Hürden, sollte die Aktie in deutlich dreistellige Kursregionen vorstoßen können. Im AKTIONÄR-Depot wird auf dieses Szenario gesetzt.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Blueprint Medicines befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Blueprint Medicines - €

Jetzt sichern