++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nvidia
13.03.2024 Benedikt Kaufmann

Nvidia: GTC 2024 – Das wird erwartet

-%
Nvidia

Vor einem Jahr hat Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der „GPU Technology Conference 2023 (GTC)“ vom iPhone-Moment für die Künstliche Intelligenz gesprochen. Seitdem hat die Aktie von Nvidia satte 240 Prozent zugelegt. Am 18. März tritt der Nvidia-Boss für die GTC 2024 wieder an das Rednerpult und wird wohl einige Neuankündigungen im Gepäck haben.

Die Analysten der Bank of America haben heute ihr Kursziel für die Nvidia-Aktie von 925 auf 1.100 Dollar erhöht und in ihrer Studie einen Ausblick auf die GTC 2024 gegeben. Der Chip-Konzern dürfte sich laut den Analysten im Rahmen der Konferenz auf die wachsende Bedeutung der generativen Künstlichen Intelligenz sowie die Auswirkungen seiner Omniverse-Entwicklungen in einer Vielzahl von Endmärkten konzentrieren.

Der globale Markt für KI-Beschleuniger könnte in den nächsten drei bis fünf Jahren ein Volumen von 250 bis 500 Milliarden Dollar erreichen, schrieben die Analysten. Zuvor waren sie von weniger als 250 Milliarden Dollar ausgegangen. Die AMD-Chefin Lisa Su prognostizierte zuletzt, dass der KI-Beschleuniger-Markt im Jahr 2027 rund 400 Milliarden Dollar umfassen werde.

Nvidia werde sich auf dieses Marktpotenzial konzentrieren und wahrscheinlich ein Update der Produkt-Pipeline vorstellen, darunter seine B1000- und N100-Chips, sowie Ethernet-Switches und Pläne für Edge-KI auf PCs und Notebooks, so die Analysten. Weitere Neuigkeiten könnten laut der Bank of America die geplante Monetarisierung der Software-Angebote sowie der DGX-Cloud umfassen.

Nach der Mega-Rally äußerten sich die Analysten natürlich auch noch zur Bewertung der Nvidia-Aktie. Diese liege mit einem KGV von 37 für das Geschäftsjahr 2025 innerhalb der historischen Range von 26 bis 69. Angesichts der Tatsache, dass der KI-Markt rapide wächst, kann man hier keinesfalls von einer Überbewertung sprechen.

Auch DER AKTIONÄR sieht die Bewertung der Nvidia-Aktie als attraktiv an – insbesondere vor dem Hintergrund der gigantischen KI-Chancen. Die Gewinnmitnahmen, welche die Aktie in den vergangenen Wochen immer mal wieder trafen, sollten langfristig orientierte Anleger nicht verunsichern. Mit der GTC-Konferenz steht zudem auch kurzfristig ein spannender Impulsgeber auf dem Plan.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern