++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
18.04.2024 Benedikt Kaufmann

Nokia bekommt 5G-Schwäche zu spüren

-%
Nokia

Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekombranche weiter unter Druck geraten. Die Aktie rutschte im frühen Handel über drei Prozent nach unten, erholte sich zuletzt aber wieder – auch wegen positiver Analystenkommentare.

Der Umsatz des Netzwerkausrüsters fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Das war weniger als von Analysten im Schnitt erwartet. Am stärksten schwächelte die Sparte für Mobilfunkausrüstung, weil die Geschäfte mit der 5G-Technologie in Nordamerika und Indien schlecht liefen.

Beim um Sonderposten bereinigten operativen Ergebnis erzielte Nokia hingegen ein Plus von 25 Prozent auf 597 Millionen Euro. Das war einer Lösung im Lizenzstreit mit chinesischen Smartphoneherstellern zu verdanken, die einen großen Schub in der Technologiesparte brachte. Doch auch hier hatten die Analysten mit 663 Millionen Euro mehr erwartet. Unter dem Strich stieg der Gewinn um gut die Hälfte auf 438 Millionen Euro.

Nokia Q1-Zahlen-Präsentation
Nokia Q1-Zahlen-Präsentation

Nokia-Chef Pekka Lundmark verwies allerdings auf einen anziehenden Auftragseingang im Konzern, weshalb er nach wie vor auf ein stärkeres zweites Halbjahr setze. Die Jahresprognosen bestätigte das Management.

Jefferies hat die Einstufung für Nokia nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 3,50 Euro belassen. Der Umsatz des Netzwerkausrüsters habe seine Schätzung verfehlt, hieß es. Die Bruttomarge aber habe die Prognose und die Markterwartung deutlich übertroffen.

Die besser als erwarteten Ergebniskennziffern lobten in einer ersten Reaktion auch die Analysten von JPMorgan, welche die Nokia-Aktie auf "Neutral" mit einem Kursziel von 4 Euro beließen. Dass sowohl Umsatz als auch Prognose die Konsensschätzung verfehlte, wurde negativ ausgelegt.

Hier geht's direkt zur Q1-Mitteilung

Am Dienstag hatte bereits der Konkurrent Ericsson schwächere Geschäfte im Telekom-Sektor gemeldet, konnte aber nach Zahlen dennoch kurzfristig stark zulegen. Nokia muss jetzt in den sauren Apfel beißen. Dass beide Konzerne aber mit einer Erholung der Investitionstätigkeit in der Telekomindustrie rechnen, ist für Anleger ein Lichtblick. Auch bei der Aktie von Nokia heißt es damit: Abwarten!

Nokia (WKN: 870737)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nokia - €

Jetzt sichern