++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Collage/atakan/iStock
14.03.2024 Benedikt Kaufmann

Magnificent 7: Was sind schon Gewinnmitnahmen?

-%
Magnificent 7 Index

Big-Tech läuft und läuft – selbst die zuletzt aufgetretenen Gewinnmitnahmen bei Nvidia oder Meta ändern daran nichts. Nicht nur die Analysten von Barclays wissen, weshalb die großen US-Tech-Aktien noch ausreichend Luft haben, um weiter nach oben zu klettern.

Selbst im aktuell etwas schwächeren, von Gewinnmitnahmen geprägten Technologiesektor können die Magnificent 7 teilweise den Markt outperformen. Während der Nasdaq 100 in den vergangenen fünf Handelstagen rund 1,7 Prozent verloren hat, ging es mit Apple rund 2,1 Prozent, mit Microsoft rund 3,6 Prozent und mit Alphabet sogar 5,7 Prozent nach oben.

Die Analysten von Barclays gehen in einer aktuellen Studie davon aus, dass es kurz- bis mittelfristig mit den Big-Tech-Aktien weiterhin nach oben gehen dürfte, da die Fundamentalanalyse noch immer für Amazon, Microsoft und Co sprechen würde.

„Die Big-Tech-Bewertungen spiegeln ein qualitativ hochwertiges Ertragswachstum wider, dass man sonst am Aktienmarkt nur selten findet. Ja, die Multiples sind im Vergleich zu anderen US-Aktien hoch, aber sie sind bei weitem nicht so hoch wie nach den COVID-Höchstständen, ganz zu schweigen von den Extremen zu Zeiten der Dotcom-Blase“, schrieben die Analysten in einer aktuellen Studie.

Den Rest des S&P 500 dürften die Big-Tech-Aktien laut Barclays auch in Zukunft hinter sich lassen, weil das für die nächsten Quartale erwartete Wachstum bei Umsatz und Gewinn deutlich positiver ausfällt. Zwar gebe es gewisse Risiken, wie beispielsweise künftige Regulierungshürden oder Wettbewerbsstrafen, diese seien aber nicht in der Lage das kurzfristige Bild einzutrüben.

Ähnliche Worte hörte man vor wenigen Tagen von JPMorgan. Die Experten der US-Investmentbank schrieben, dass die Magnificent 7 derzeit zwar zu hohen absoluten Preisen gehandelt werden, sie jedoch im Vergleich zu den letzten fünf Jahren günstig bewertet seien. Zudem wiesen sie darauf hin, dass die Magnificent 7 im Jahr 2023 "eine klare Gewinnüberrendite" erzielt haben. Die sieben führenden Tech-Konzerne verzeichneten im abgelaufenen Quartal ein Nettogewinnwachstum von 27 Prozent, während die übrigen Unternehmen im S&P 500 hier ein Minus von vier Prozent einfuhren.

Klar, aktuell rütteln Gewinnmitnahmen die Aktien von Nvidia oder Meta etwas durch und Apple scheint auf dem chinesischen Markt mehr als nur ein Problemchen zu haben, doch grundsätzlich bleiben die Aussichten für Big-Tech gut. Wer auf die größten Tech-Unternehmen der USA (und eine Wundertüte namens Tesla) setzen will, sollte sich den Magnificent-7-Index des AKTIONÄR näher anschauen. Passende Produkte – wie beispielsweise ein Index-Tracker-Zertifikat mit der WKN DA0AC0 – finden sie auf der Magnificent-7-Website.

DER AKTIONAER MAGNIFICENT 7 INDEX (NET RETURN) (EUR) (WKN: SL0JUT)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Magnificent 7 Index - PKT

Jetzt sichern