++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Cyberpunk
31.05.2023 Lars Friedrich

CD Projekt: Jetzt wird es spannend – Antwort auf Übernahme-Gerücht

-%
CD Projekt

Nach dem Kurs-Absacker im April hat sich die Aktie des polnischen Spieleentwicklers inzwischen fast komplett erholt – was auf dem aktuellen Niveau trotzdem kaum einen Anleger so richtig freuen dürfte. Charttechnisch befindet sich die Aktie von CD Projekt aber gerade an einer interessanten Stelle. Und noch eine weitere spannende Neuigkeit gibt es.

Der Kurs von CD Projekt ist jüngst an der Heimatbörse in Warschau über die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 119,24 Zloty verläuft, gesprungen. In den vergangenen beiden Tagen folgten aber Verkäufe auf 120,85 Zloty. Damit wird nun spannend, ob die 200-Tage-Linie hält und die kleine Erholungsbewegung somit bestätigt werden kann. Falls ja, läge allerdings um die 130, 140 Zloty schon der nächste Widerstandsbereich (das Niveau der vorherigen Erholungsbewegung). Auf Mehrjahressicht sieht der Chart immer noch recht ernüchternd aus.

Analysten zeigen sich ebenfalls wenig beeindruckt. Credit Suisse hat das Kursziel von 92 auf 89 Zloty gesenkt und die Empfehlung „Verkaufen“ beibehalten. JPMorgan rät ebenfalls zum Verkauf von CD Projekt – Kursziel 105 Zloty. Insgesamt hat sich am Kursziel-Konsens nach den Zahlen praktisch nichts verändert. Derzeit liegt der Kursziel-Durchschnitt für CD Projekt bei 111,93 Zloty, was gut sieben Prozent Abwärtspotenzial impliziert. Dementsprechend überwiegen Verkaufsempfehlungen (13) vor „Halten“ (sechs) und „Kaufen“ (vier). Nachfolgend der Kursverlauf auf Euro-Basis.

CD Projekt (WKN: 534356)

„CD Projekt steht nicht zum Verkauf“

Nach den jüngsten Quartalszahlen hat sich der CD-Projekt-Chef Adam Kiciński zu einem Gerücht geäußert, wonach Sony eine Übernahme von CD Projekt ins Auge gefasst habe. In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte Kiciński: „Von unserer Seite aus hat sich nichts geändert. Ich kann also wiederholen, was wir schon seit Jahren sagen: CD Projekt steht nicht zum Verkauf.“ Man wolle unabhängig bleiben. Das Wort der CD-Projekt-Führung in dieser Angelegenheit hat besonderes Gewicht, da in diesen Händen auch wesentliche Aktienanteile liegen.

Zu einer Übernahme dürfte es höchstens kommen, falls ein Unternehmen ein unmoralisch hohes Angebot abgibt – eher unwahrscheinlich. Der Kurs hat sich zuletzt noch rechtzeitig erholt, demnach ist die Aktie eine laufende Empfehlung geblieben. Besondere Treiber sind zumindest kurzfristig aber immer noch nicht in Sicht. Insofern bleibt CD Projekt eher eine Aktie für geduldige Investoren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CD Projekt - €

Jetzt sichern