++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
29.01.2024 Markus Bußler

Silber: Chance in Südamerika

-%
Hecla Mining Company

Der Silberpreis kommt nach wie vor nicht in Schwung. Bei der jüngsten Korrektur verlor Silber prozentual sogar deutlich mehr als Gold. Dennoch lässt sich der größe nordamerikanische Silberproduzent Hecla offensichtlich nicht davon abhalten, nach Übernahmemöglichkeiten Ausschau zu halten. Das jedenfalls sagt CEO Phillips J. Baker gegenüber dem Internetportal kitco.com.

Zuletzt hatte sich Hecla den kanadischen Silberkonzern Alecxo Resources und damit das Keno Hill Projekt einverleibt. „Das Yukon-Vorkommen ist ein erstaunlicher Erzkörper, und die Exploration, die wir dort sehen, entspricht genau unseren Vorstellungen“, sagte Baker. „Ich glaube, dass dies ein unglaubliches Bergbaurevier sein wird, das ist es bereits, aber es wird noch größer werden, es ist ein Revier mit 200 Millionen Unzen und wir wissen nicht, wo die Grenze liegen wird.“

Die drei anderen in Betrieb befindlichen Minen von Hecla sind Greens Creek in Alaska, Lucky Friday in Idaho und Casa Berardi in Quebec. Letztes Jahr investierte Hecla 10 Millionen Dollar in Dolly Varden Silver und erhöhte seinen Anteil von 10,6 auf 15,7 Prozent. Das Vorzeigeprojekt von Dolly Varden, das Kitsault Valley, befindet sich in der Region des Goldenen Dreiecks von British Columbia. Aber Hecla will sich nicht mit Nordamerika begnügen, sondern schielt auch nach Lateinamerika. „Wir haben erkannt, dass wir schneller wachsen können, wenn wir in Mexiko, Peru, Bolivien oder Argentinien präsent sind, also suchen wir aktiv nach Möglichkeiten in jedem dieser Länder.“

Die Helca-Aktie war zuletzt unter Druck gekommen. Doch das war sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Nahezu alle Silberaktien mussten einen schwachen Jahresstart verbuchen. Viel wird bei Hecla darauf ankommen, ob man mit Keno Hill die gewünschten Produktionsraten erreicht. Zuletzt hatte sich das Hochfahren der Mine etwas verzögert. Wenn es gelingt, diese Anfangsprobleme zu überwinden und Silber mitspielt, dann hat die Aktie deutlich Potenzial.

Hecla Mining Company (WKN: 854693)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hecla Mining.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hecla Mining Company - €

Jetzt sichern