++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: ZUMA Press/dpa/Picture Alliance
02.04.2024 Michael Herrmann

MicroStrategy: Ende im Bitcoin-Gelände?

-%
MicroStrategy

Die Aktien des Bitcoin-Konzerns MicroStrategy verlieren am Dienstag bis zu sechs Prozent. Neben der Bitcoin-Schwäche belasten auch Unternehmensnachrichten. Der Verwaltungsratsvorsitzende des Cloud-Spezialisten hatte in der letzten Woche Aktien des Unternehmens verkauft. Sollten Anleger es dem Insider gleichtun? 

MicroStrategy zählte am Dienstag zu den schwächsten Werten im US-Handel. Die Aktie fiel rund sechs Prozent in den Keller. Das liegt nicht zuletzt daran, dass auch der Bitcoin heute abgestraft wird. Die Kryptowährung fiel unter die Marke von 65.000 Dollar. Dementsprechend gaben auch weitere Bitcoin-Aktien wie Coinbase, Marathon am heutigen Dienstag deutlich nach. Am stärksten aber traf es MicroStrategy.

Bei MicroStrategy dürfte zusätzlich noch nachwirken, dass die Investmentgesellschaft Kerrisdale Capital Ende vergangener Woche eine Short-Position bekanntgegeben hat. Sie begründete diese mit dem hohen Aufschlag des Kurses im Vergleich zum Bitcoin.

Der Bitcoin-Bestand mache 97 Prozent der Bewertung von MicroStrategy aus. Würde man den Bitcoin-Bestand des Unternehmens zum aktuellen Marktpreis bewerten, sei die Aktie der Kerrisdale-Studie zufolge bei etwa 700 bis 800 Dollar fair bewertet – und damit immer noch rund 50 Prozent unter dem aktuellen Kursniveau.

Darüber hinaus machten auch Insiderverkäufe MicroStrategy in den vergangenen Tagen zu schaffen. Der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens hatte in der letzten Woche Aktien des eigenen Konzerns verkauft und damit das Vertrauen in die Aktie geschwächt.

MicroStrategy (WKN: 722713)

MicroStrategy wie auch Coinbase sind laufende AKTIONÄR-Empfehlungen. Angesichts eines Kursplus von fast 600 Prozent können investierte Anleger speziell bei MicroStrategy weiterhin Teilgewinne realisieren und die Gewinne ansonsten mit einem nachgezogenen Stopp laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MicroStrategy - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern