++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: erlucho/iStockphoto
16.04.2024 Markus Bußler

Kupfer: "Das ist astronomisch"

-%
Freeport-McMoRan

Der heimliche Gewinner im Rohstoffsektor ist Kupfer. Die Kupferaktien sind in den vergangenen Wochen bereits explodiert und eilen von einem Hoch zum nächsten. Der Grund liegt auf der Hand: Unterinvestitionen in den vergangenen Jahrzehnten haben dafür gesorgt, dass das Kupferangebot mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann. Steigende Preise sind die logische Folge.

Die Menge an Kupfer, die in den nächsten drei Jahrzehnten für die Elektrifizierung benötigt wird, ist astronomisch, sagt Matt Watson, Gründer von Precious Metals Commodity Management LLC. Neben Silber ist Kupfer das am besten leitende Metall. In einem Basisszenario wird die Kupfernachfrage bis 2050 auf über 50 Millionen Tonnen pro Jahr ansteigen. Zum Vergleich: Bis heute hat die Menschheit 620 Millionen Tonnen Kupfer abgebaut, und die Bergbauindustrie produziert derzeit etwa 22 Millionen Tonnen pro Jahr.

„Man wird in den nächsten drei Jahrzehnten etwa das Zweifache dessen abbauen müssen, was wir in der Vergangenheit abgebaut haben“, so Watson gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Das ist einfach ein erschütternder Gedanke.“ Dies werde enorme Investitionsausgaben erfordern. In Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energiesystemen, insbesondere in der Wind- und Solarenergie, werden größere Mengen an Kupfer verwendet. 75 Prozent des Kupferbedarfs entfallen auf die Verkabelung. „Der Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft, die Elektrifizierung der Weltwirtschaft kann nicht ohne Metalle wie Kupfer erfolgen“, sagt Bart Melek von TD Secutirties. Künstliche Intelligenz, intelligente Stromnetze und erneuerbare Energiespeicher werden noch mehr Kupfer erfordern. Beide stimmten darin überein, dass Kupfer ein stabilerer Markt ist als beispielsweise Lithium, dessen Preis unbeständig ist.

„Die Notwendigkeit dieses Metalls für die Elektrifizierung besteht darin, dass es unabhängig von den makroökonomischen Bedingungen bestehen bleibt“, sagte Watson. Auf die Frage nach seinen Aussichten für Kupfer in diesem Jahr verwies Melek auf positive Nachfragefaktoren wie eine Belebung des chinesischen Wirtschaftswachstums und das Ausbleiben einer Rezession in den Vereinigten Staaten. Auf der Angebotsseite war die Schließung der Kupfermine Cobre Panama im vergangenen Jahr neben anderen Unterbrechungen der Minenversorgung zu verzeichnen. „Die Erholung der Nachfrage nach Dingen wie Kupfer und anderen Metallen könnte viel schneller eintreten, als irgendjemand gedacht hat.

Kupfer
Nur für kurze Zeit: 25 Prozent Rabatt zum Kennenlernen

Bei Goldfolio haben wir bereits frühzeitig auf Kupferaktien gesetzt und wollen die nächste Konsolidierung zum Ausbau der Positionen beziehungsweise zum Neukauf von Kupferaktien nutzen. DER AKTIONÄR bietet derzeit 25 Prozent als Kennenlern-Angebot für Goldfolio – den Börsendienst für Rohstoffaktien an. Woche für Woche erfahren Anleger hier die besten Tipps aus dem Rohstoffsektor. Nutzen Sie einfach den Code „Gold-Deal“ und sparen Sie 25 Prozent. Alle Details finden Sie hier.

JETZT EINSTEIGEN

Freeport-McMoRan (WKN: 896476)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freeport-McMoRan - €

Jetzt sichern