++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
20.03.2024 Fabian Strebin

DWS Group: 16 Prozent Rendite für 2024 - aber was ist dann?

-%
DWS Group

Bei Anlegern, die Dividendenwerte bevorzugen, steht die DWS Group schon länger hoch im Kurs. Dieses Jahr wird die Rendite deutlich zweistellig werden, aufgrund einer Sonderausschüttung. Bei Dividendenaktien sollte jedoch auch auf zukünftige Ausschüttungen geachtet werden.

Die DWS Group ist der Vermögensverwalter der Deutschen Bank. Obwohl die Unternehmen mittlerweile rechtlich getrennt sind und die DWS 2018 an die Börse gebracht wurde, hält die Deutsche Bank noch immer fast 80 Prozent der Anteile. Daher ist es naheliegend, dass auch der Mutterkonzern Interesse an hohen Ausschüttungen der DWS hat.

Tatsächlich waren bei der Aktie seit dem IPO 2018 immer hohe Dividenden zu holen. Die Ausschüttung wurde von 1,37 Euro je Aktie 2019 für das Geschäftsjahr 2018 bis auf zuletzt zwei Euro gesteigert. Das bedeutete umgerechnet Renditen von mehr als vier Prozent, für 2022 waren es sogar deutlich mehr.

Nun will der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 eine ordentliche Dividende von 2,10 Euro je Aktie bezahlen. Hinzu kommt eine Sonderausschüttung von insgesamt 800 Millionen Euro oder vier Euro je Anteilschein. Damit kommen Aktionäre auf eine Rendite von rund 16 Prozent bei aktuellen Kursen.

Die Sonderdividende stammt aus Rücklagen von einer Milliarde Euro, die für Übernahmen vorgesehen waren. Da diese mit der Zeit immer unwahrscheinlicher wurden, versprach CEO Stefan Hoops schon Ende 2023 eine Ausschüttung, sofern es keine Zukäufe geben würde. Das ist nun der Fall.

Das bedeutet aber auch, dass in den kommenden Jahren Sonderdividenden eher nicht zu erwarten sind. Denn die DWS zahlte die Dividenden in der Regel aus den laufenden Gewinnen. Auch wenn es 2024 nur eine Gewinnstagnation auf Vorjahresniveau laut Prognosen geben könnte, soll das Ausschüttungsziel kommendes Jahr rund 65 Prozent betragen.

Das sind gute Nachrichten für Dividendenjäger, denn damit bekräftigt der Vorstand seine Ausschüttungspolitik. Zudem geht die Analystengemeinde im Durchschnitt von steigenden Werten bei der Dividende in den kommenden Jahren aus. Für das Geschäftsjahr 2024 sollen 2,18 Euro je Aktie ausgeschüttet werden, 2026 schon 2,75 Euro.

DWS Group (WKN: DWS100)

Die Aktie steht kurz vor dem Sprung über den Widerstand bei 39,25Euro, was wieder für mehr Dynamik sorgen dürfte. Aufgrund der großzügigen Ausschüttungen und des geringen Investitionsbedarfs, der sich aus dem Geschäftsmodells ergibt, sind Dividendenjäger bei der DWS-Aktie auch in Zukunft richtig. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern