++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: picture alliance / D. Kerlekin/Snowfield Photograph 415563718
07.03.2024 Michael Herrmann

Vonovia, Aroundtown und Co zünden den Zinsturbo

-%
Vonovia

Der DAX schaltet am Nachmittag in den Vorwärtsgang. Klar an der Spitze: Vonovia. Die Aktie des Bochumer Wohnungskonzerns legt 3,5 Prozent zu. Der Grund ist simpel: Die Zinshoffnung ist wieder zurück. Die heutige Leitzinsentscheidung sorgt auch bei LEG, TAG Immobilien und Aroundtown für Feierstimmung.

Die unter den hohen Zinsen leidende Immobilienbranche erhält heute deutlichen Auftrieb. Die Aktie von Vonovia setzt sich nach der jüngsten EZB-Zinsentscheidung mit plus 3,5 Prozent an die DAX-Spitze. Im MDAX sprangen LEG, TAG Immobilien und Aroundtown sogar zwischen knapp 4 und 6,2 Prozent nach oben.

Auslöser ist die heutige Zinsentscheidung der EZB. Die Notenbank hat die Leitzinsen zwar zum vierten Mal nacheinander nicht verändert. Das war allerdings bereits fest erwartet worden. Entscheidender war daher, wie der Ausblick ausfiel. Die EZB schätzt, dass die Inflation im Euroraum schneller zurückgehen wird, als sie noch im Dezember erwartet hatte. Für 2024 rechnet sie nur noch mit einer Inflationsrate von 2,3 Prozent. Zuvor lag die Prognose bei 2,7 Prozent. Für 2025 prognostiziert die Notenbank eine Teuerung von 2,0 Prozent.

Zugleich hat die Notenbank die Konjunkturprognose gesenkt. Die Wirtschaft im Euroraum wird demnach 2024 um 0,6 Prozent wachsen. Die Dezember-Prognose lag noch bei 0,8 Prozent. Die gesenkten Inflations- und Konjunkturprognose haben ganz offensichtlich, die Zinssenkungshoffnungen genährt – und damit den Immobilien-Aktien neuen Rückenwind verliehen.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Der heutige Tag zeigt einmal mehr, wie stark die Zinsthematik die Kurse der deutschen Immobilien-Aktien prägt. Verfestigen sich die Zinshoffnungen, kann es wieder genauso dynamisch nach oben gehen, wie zuletzt in der Phase von April bis Dezember 2023. Favorit des AKTIONÄR für dieses Szenario ist weiter der Marktführer Vonovia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €
Aroundtown - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern