++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: alexsl / iStock
30.06.2023 Thorsten Küfner

Update Langfristiges Musterdepot: Dividendenregen dank SQM, BP & Co

-%
Sociedad Quimica y Minera de Chile SA

Auch im zweiten Quartal konnten sich die Leser, die das Langfristige Musterdepot abbilden, nicht nur über Kurssteigerungen von Nvidia und Apple, sondern auch über Dividendenzahlungen freuen. Dadurch verbessert sich die Jahresperformance auf 29,6 Prozent, seit Auflegung 2018 sind es mittlerweile nun 91,7 Prozent. 

Insgesamt wurden dem Barbestand des Langfristigen Musterdepots (das mitunter auch "Schlag-den-Buffett-Depot" genannt wird) 173,36 Euro gutgeschrieben. Der Großteil entfiel dabei auch die Quartalsausschüttung von SQM. Der chilenische Lithium- und Düngemittelproduzent schüttete im Mai pro Aktie 1,38 Dollar aus. Damit brachten die 30 Aktien im Depot dem Portfolio 37,75 Euro ein.

Fresenius war zwischenzeitlich der einzige Dividendenaristokrat (Dividendenaristokraten sind Firmen, die seit mindestes 25 Jahren JEDES Jahr die Dividende erhöht haben) im HDAX. Allerdings hat das Unternehmen diesen einzigartigen Status mit dem schwachen Geschäftsjahr 2022 wieder verloren. So zahlte der Gesundheitskonzern seinen Anteilseignern für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 0,92 Euro aus (wodurch sich der Barbestand im Depot um 55,20 Euro erhöhte), was exakt dem Vorjahresniveau entsprach.

Ebenfalls spendabel zeigten sich einmal mehr der Energieriese BP mit einer Quartalsausschüttung von 6,6 US-Cent, der Pfand- und Sortierspezialist Tomra mit 1,80 Norwegische Kronen und der Goldproduzent Barrick Gold mit 0,20 Dollar.

Zudem kamen noch kleinere Beträge von den beiden US-Technologieriesen Apple und Nvidia, welche traditionell eher wenig ausschütten. Verständlicherweise stecken diese Unternehmen lieber mehr Geld in Entwicklung und Forschung. Angesichts der beeindruckenden Kursentwicklung in den vergangenen Monaten dürfte das ihren Aktionären auch sicherlich recht sein. Durch die Quartalsdividenden der beiden Unternehmen erhöhte sich der Barbestand um 9,60 Euro. 

Sociedad Quimica y Minera de Chile SA (WKN: 895007)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Barrick, Nvidia.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Novo Nordisk, Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sociedad Quimica y Minera de Chile SA - €

Jetzt sichern