++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.03.2024 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Dow Jones mit bester Woche des Jahres – Nike, Fedex, Tesla, Nvidia und Reddit im Fokus

-%
citi DowJones

Die Anleger an der Wall Street haben nach der jüngsten Rekordjagd am Freitag Gewinne mitgenommen. Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 0,77 Prozent bei 39.475,90 Punkten praktisch auf seinem Tagestief. Auf Wochensicht gewann der US-Leitindex aber trotzdem rund zwei Prozent – und verzeichnete damit die stärkste Handelswoche des bisherigen Jahres.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der marktbreite S&P 500 sank am Freitag um 0,14 Prozent auf 5.234,18 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,10 Prozent auf 18.339,44 Punkte nach oben.

Die abgelaufene Woche stand im Zeichen der geldpolitischen Aussagen der US-Notenbank vom Mittwoch. Die Fed steuert zwar unverändert auf eine Lockerung ihrer straffen Geldpolitik zu, was die wichtigsten US-Indizes zuletzt auf weitere Höchststände getrieben hatte. Die Währungshüter scheinen es aber nicht allzu eilig zu haben. Robuste US-Konjunkturdaten vom Donnerstag untermauerten diese Einschätzung.

Nike und Co, Fedex, Tesla, Nvidia und Reddit im Fokus

Unter den Einzelwerten rückten zum Wochenschluss die Aktien von Sportartikelherstellern in den Fokus. So stellte Nike nach der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal seine Aktionäre auf eine vorerst triste Umsatzentwicklung ein. Wie Finanzchef Matthew Friend sagte, dürften die Erlöse im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 im niedrigen einstelligen Prozentbereich fallen. Die Nike-Papiere sackten als schwächster Dow-Wert um fast 6,9 Prozent ab.

Nike (WKN: 866993)

Im Nike-Sog fielen die Titel des Konkurrenten Under Armour um 3,0 Prozent. Auch der Sportmodehersteller Lululemon gab einen vorsichtigen Ausblick. Weil zum Jahresanfang in den USA weniger Kunden in die Geschäfte gekommen seien, falle die Umsatzprognose sowohl für das erste Geschäftsquartal als auch für das Gesamtjahr niedriger aus als gedacht, teilte das vor allem für Yoga-Bekleidung bekannte Unternehmen mit. Die Anteilscheine von Lululemon brachen um knapp 16 Prozent ein.

Lululemon Athletica (WKN: A0MXBY)

Fedex überraschte positiv mit einem spürbar gestiegenen operativen Quartalsgewinn. Der Logistik-Konzern profitierte eigenen Angaben zufolge auch von Kostensenkungsmaßnahmen. Die Anteilsscheine von Fedex schnellten um mehr als sieben Prozent nach oben an.

FedEx (WKN: 912029)

Die Aktien von Tesla reagierten mit einem Kursverlust von 1,2 Prozent auf eine Meldung über eine reduzierte Fahrzeugproduktion in China. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, hat der Elektroautobauer die Produktion in seinem Werk Shanghai angesichts des schleppenden Absatzwachstums und des intensiven Wettbewerbs auf dem größten Automarkt der Welt verringert.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Aktie von Nvidia ging 3,1 Prozent höher in Wochenende und hat damit nun elf Wochen in Folge zugelegt – ein neuer Rekord. Auch das Allzeithoch bei 974 Dollar von Anfang März ist inzwischen wieder in greifbarer Nähe.

Nvidia (WKN: 918422)

Beim Börsenneuling Reddit nahmen Anleger nach dem starken Debüt am Vortag nun erste Gewinne mit. Trotz eines Tagesverlusts von 8,8 Prozent auf 46 Dollar notierte sie zum Handelsschluss aber nach wie vor deutlich über dem Ausgabepreis von 34 Dollar.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern