In der Chip-Industrie scheint der Wind derzeit besonders günstig zu wehen. Im Zuge einer robusten Weltwirtschaft und trotz eines strafferen geldpolitischen Kurses der Fed, geht es für Halbleiteraktien steil bergauf. Dieser wird durch innovative Produktentwicklungen, wie beispielsweise dem neuesten Chip von Micron und positiven Quartalsberichten von Unternehmen wie Lam Research untermauert.
Die Halbleiterbranche floriert derzeit, getrieben durch robuste makroökonomische Bedingungen und starken Quartalszahlen. Hauptakteure wie Micron Technology, Lam Research und Super Micro Computer demonstrieren beeindruckende Fortschritte und generieren dadurch großes Interesse bei Investoren.
Micron hat jüngst die Markteinführung der ersten 8-High 24GB HBM3 Gen2 Speicher mit einer Bandbreite von über 1,2 TB/s angekündigt. Damit bietet das Unternehmen eine bis zu 50-prozentige Verbesserung im Vergleich zu aktuellen HBM3 Lösungen. Eine um das 2,5-fache verbesserte Performance pro Watt gegenüber früheren Generationen setzen neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung, Kapazität und Energieeffizienz. Darüber hinaus haben diese Verbesserungen von Micron das Potenzial, die Trainingszeiten von umfangreichen Sprachmodellen wie GPT-4 zu verkürzen und die Infrastrukturnutzung für KI-Inferenzen zu verbessern.
Lam mit starken Zahlen
Derweil hat Lam Research beeindruckende Quartalsergebnisse vorgelegt und eine optimistischere Prognose abgegeben als erwartet, was zu einem Anstieg der Aktien um fast neun Prozent führte. Dieser positive Bericht wirkte sich auch positiv auf die Aktien der Wettbewerber Applied Materials und KLA aus.
Die optimistische Stimmung wird zusätzlich durch die erfolgreiche Entwicklung im Europäischen Halbleitersektor gestützt. Die Aktien von STMicroelectronics und ASML führten den Sektor an, während die Anleger gespannt auf die Ergebnisse des Branchenriesen Intel warteten. Auch Broadcom, ein weiterer großer Player in der Branche, konnte einen Anstieg der Aktien verzeichnen, nachdem das Unternehmen seinen neuen Trident 4-X7 Ethernet-Switch-ASIC für Unternehmensdatenzentren vorgestellt hatte.
Die Halbleiteraktien feiern derzeit eine Börsenparty. Angetrieben von starken Makro-News sowie positiven Quartalszahlen und neuen Produktinnovationen geht es für einen Großteil der Chip-Aktien weiter gen Norden. Auch der AKTIONÄR-Depotwert Super Micro Computer erreicht am heutigen Donnerstag ein neues Rekordhoch. Angesichts der hier stark überkauften Indikatorwerte können Anleger über erste Teilgewinnmitnahmen nachdenken.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.