++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.07.2021 Nikolas Kessler

Goldman Sachs meldet Gewinnsprung – und ist auf Rekordkurs

-%
Goldman Sachs

Gemeinsam mit dem Rivalen JPMorgan hat die US-Investmentbank Goldman Sachs am Dienstag den Startschuss für die neue Quartalsberichtsaison in den USA gegeben. Speziell mit Blick auf den Quartalsgewinn war es ein regelrechter Paukenschlag – der auch den Aktionären zugutekommen soll.

Glänzende Geschäfte mit Fusionen und Börsengängen haben Goldman Sachs im zweiten Quartal einen überraschend starken Gewinnsprung beschert. Der Überschuss war mit fast 5,5 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) der zweithöchste Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte, wie die Bank am Dienstag in New York mitteilte. Pro Aktie lag der Gewinn bei 15,02 Dollar – und damit deutlichen über den Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 10,24 Dollar.

Ein Jahr zuvor hatten eine hohe Risikovorsorge für drohende Kreditausfälle und eine Einigung in der milliardenschweren Korruptions- und Geldwäscheaffäre um den malaysischen Staatsfonds 1MDB den Gewinn von Goldman Sachs auf 373 Millionen Dollar beziehungsweise 53 Cent pro Aktie einbrechen lassen.

Die Nettoerträge - also die Einnahmen der Bank - legten im Jahresvergleich um 16 Prozent auf fast 15,4 Milliarden Dollar zu. Während die Erträge im Kapitalmarktgeschäft sprudelten, musste Goldman Sachs im Handelsgeschäft einen Rückgang um fast ein Drittel hinnehmen. Nach dem Trading-Boom während der Corona-Pandemie hatten Analysten allerdings einen noch größeren Rückgang erwartet.

Goldman Sachs (WKN: 920332)

Am Finanzmarkt wurden die Nachrichten zunächst positiv aufgenommen – zumal auch die Quartalsdividende ab dem dritten Quartal um 60 Prozent auf 2,00 Dollar angehoben werden soll. Im vorbörslichen US-Handel legte die Aktie der Bank um rund ein halbes Prozent zu und notiert damit am Allzeithoch. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs - €

Jetzt sichern