++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JRdes/Shutterstock
28.03.2024 Andreas Deutsch

Geliebtes Nvidia – Tesla eine einzige Katastrophe

-%
Nvidia

Neun Prozent hat der Nasdaq 100 2024 zugelegt und damit da weitergemacht, wo er 2023 aufgehört hat – mit stattlichen Gewinnen. Der S&P 500 liegt seit Jahresbeginn zehn Prozent vorne. Aber das ist nichts gegen die erneut spektakuläre Performance von Nvidia. Indes gibt es neben Tesla noch einen großen Verlierer.

Auch 2024 spielt Nvidia an der Börse in einer Klasse für sich. Die Aktie des Herstellers der KI-Superchips kommt im ersten Quartal, dessen letzter Handelstag heute ist, auf eine Wertentwicklung von 82 Prozent. Zwischenzeitlich hatte sich der Nvidia-Kurs sogar knapp verdoppelt. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 2,3 Billionen Dollar – nur Apple und Microsoft sind noch größer.

Zwar lässt Nvidia am Donnerstag vorbörslich Federn – die Aktie rutscht unter die Marke von 900 Dollar. Doch die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt: Solche Dips waren schnell vorbei – die Anleger griffen regelmäßig zu und katapultierten den Kurs wieder nach oben.

Laut den Analysten an der Wall Street ist die Nvidia-Party noch nicht vorbei. Derzeit stufen 60 der von Bloomberg befragten Experten die Aktie mit „Kaufen“ ein. Sieben Analysten sagen „Halten“, keiner rät zum Verkauf. Im Durchschnitt sehen die Wall-Street-Häuser ein Kursziel von 973 Dollar.

Platz 2 bei Big Tech geht im ersten Quartal an Meta – die Aktie der Facebook-Mutter legte um 40 Prozent zu. Teuer ist die Aktie aber immer noch nicht – das 2024er-KGV beläuft sich auf 24 bei einem erwarteten Gewinnwachstum für dieses Jahr von 37 Prozent.

Auf Seiten von Big Tech räumte im Q1 auch Netflix ab – hier steht ein Plus von 26 Prozent zu Buche. Amazon kletterte um 18 Prozent, Microsoft um zwölf Prozent und Alphabet verbesserte sich um acht Prozent.

Apple hingegen ist bei vielen Anlegern – zunächst jedenfalls – unten durch. Während die Börse im KI-Rausch ist, lässt der iPhone-Hersteller auf das nächste „Big Thing“ warten. Die Aktie verlor im Q1 zehn Prozent.

Größter Verlierer unter Big Tech ist Tesla mit einem Minus von 28 Prozent. Der immer härter werdende Preiskampf setzt Unternehmen und Aktie zu. Zwar hat sich der Kurs zuletzt wieder etwas berappelt, die Unterstützung im Bereich 160,50 Dollar ist aber nicht weit weg. Rutscht die Aktie darunter, könnte ein Abverkauf bis auf 152 Dollar folgen.

Nvidia (WKN: 918422)

Nvidia, Amazon, Netflix, Meta, Alphabet und Microsoft sind alles – zum Teil schon lange – laufende Empfehlungen des AKTIONÄR und liegen weit bis sehr weit im Plus. Apple stand acht Jahre auf der Tippliste des AKTIONÄR und wurde zuletzt mit einem Gewinn von 570 Prozent ausgestoppt. Tesla ist schon vor ein paar Monaten ausgestoppt worden.

Nvidia & Co gibt es in einem Index: dem Magnificent 7 des AKTIONÄR.

Infos gibt's hier!

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Apple. 

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon, Apple. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern