++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Claudia Greco/Reuters
14.03.2024 Thorsten Küfner

BVB: Doppelt wichtig – Aktie mit Kurssprung

-%
Borussia Dortmund

Es ist geschafft: Borussia Dortmund hat zum ersten Mal seit drei Jahren wieder das Viertelfinale der Champions League erreicht. Mit dem 2:0-Erfolg im Heimspiel gegen Eindhoven gelang der Mannschaft von Trainer Edin Terzic der Vorstoß in den Kreis der europäischen Fußball-Elite, was finanziell enorm wichtig ist. 

Denn nun sind Einnahmen in Höhe von mindestens 10,6 Millionen Euro aus dem Prämientopf der Europäischen Fußball-Union (UEFA) garantiert. Zudem haben die Dortmunder ein weiteres Heimspiel, welches dem Verein zusätzliche Einnahmen von bis zu drei Millionen Euro einbringen könnte. Darüber hinaus besteht theoretisch natürlich auch die Chance auf weitere Runden und Prämien. Allerdings warten im Viertelfinale mit Titelverteidiger, Manchester City, Rekordsieger Real Madrid, Paris Saint-Germain, Bayern München, Barcelona, Arsenal London sowie Atlético Madrid ausnahmslos sehr unangenehme Gegner.

In einem mit 81.365 Zuschauern wie praktisch immer ausverkauften Signal Iduna Park trafen Sancho (3. Minute) und Marco Reus (90.+5). Gerade in der ersten Halbzeit zeigte der BVB ein sehr starkes Spiel. 

Der Erfolg der Dortmunder war auch in anderer Hinsicht wichtig. Denn die Bundesliga kämpft noch um einen fünften Startplatz für die noch größere und lukrativere Champions-League-Saison 2024/25. Zwei Ligen erhalten einen zusätzlichen Startplatz. Aktuell befindet sich die Bundesliga mit 15,928 Punkten hinter Italien (16,571 Zähler) auf Platz 2, mit etwas Vorsprung vor der englischen Liga (15,000 Punkte). Mehr dazu lesen Sie hier.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Nun dürfte es spannend werden, ob der Einzug in das Viertelfinale verbunden mit Einnahmen von mindestens elf Millionen Euro der Aktie etwas Schwung verleihen kann. Die BVB-Anteilscheine bleiben aber nach wie vor nur etwas für Mutige. Charttechnisch betrachtet drängt sich ein Kauf derzeit eher nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stoppkurs bei 3,10 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern