5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Bechtle AG
08.05.2024 Jürgen Dreifürst

Bechtle: Dividenden-Aktie mit Potenzial

-%
Bechtle

Langsam aber sicher neigt sich die Berichtsaison zum ersten Quartal dem Ende zu. Am Donnerstag veröffentlichte das deutsche IT-Unternehmen Konzernzahlen zum ersten Quartal, hier die Einzelheiten. 

Zum Start ins Jahr verzeichnete Bechtle einen leichten Umsatzrückgang von 2,3 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Dabei erhöhte sich das Bruttoergebnis um 4,2 Prozent und der Vorsteuergewinn um 2,8 Prozent auf 82 Millionen Euro. Die Erwartungen der Analysten wurden knapp verfehlt, diese hatten mit einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro und einem Vorsteuergewinn von 84 Millionen gerechnet. Positiv überraschen konnte das in Neckarsulm ansässige Unternehmen bei der Vorsteuermarge. Diese belief sich auf 5,5 Prozent und war damit 0,3 Prozent besser als der Marktkonsens. 

Ausblick

Bechtle bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr. CEO Thomas Olemotz bezeichnet die Konzernzahlen zum ersten Quartal als einen guten Start  und hofft im weiteren Jahreslauf das Tempo noch erhöhen zu können. 

Bechtle

Gute Dividendenhistorie

Seit etwas mehr als einem Jahr befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend. Allerdings arbeitet die Aktie gerade mit Unterschreiten der 200-Tage-Linie an einem Verkaufssignal. Die nächste Unterstützungszone befindet sich im Bereich der 40 Euro. Für die Aktie spricht die gute Dividendenentwicklung, in den letzten 14 Jahren wurden diese kontinuierlich gesteigert. Bechtle kommt im Durchschnitt der letzen zehn Jahre auf eine Steigerung um mehr als 13 Prozent. Bechtle ist derzeit keine laufende Empfehlung von DER AKTIONÄR, trotzdem könnte sich ein erster Einstieg bei 40 Euro langfristig bezahlbar machen.        

Bechtle ist Mitglied im DER AKTIONÄR Familienunternehmen Index und hat dort hinter dem Billigfluganbieter esayJet, dem dänischen Medizingerätehersteller Coloplast und dem deutschen Pharmaunternehmen Merck KGaA die vierthöchste Indexgewichtung. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von elf europäischen Familienunternehmen teilnehmen.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bechtle - €

Jetzt sichern