Der Modekonzern American Eagle Outfitters hat erneut starke Quartalszahlen vorgelegt und seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht. Zum Handelsstart am Mittwoch geht es für die Aktie daher zweistellig bergauf. DER AKTIONÄR wirft einen Blick auf das Zahlenwerk und verrät, in welchen Bereichen das Unternehmen, das zuletzt mit Schauspielerin Sydney Sweeney (Foto) warb, besonders gut abschnitt.
Die Zahlen für das dritte Quartal überzeugten auf ganzer Linie: Der Umsatz erreichte mit 1,36 Milliarden Dollar einen neuen Rekord und übertraf die Prognose von 1,32 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 0,53 Dollar deutlich über den erwarteten 0,43 Dollar. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum belief sich auf vier Prozent und lag damit ebenfalls über dem Konsens von 2,7 Prozent.
Hier lief es im Q3 besonders gut
Im dritten Quartal legte insbesondere Aerie kräftig zu. Die Marke verzeichnete bei den vergleichbaren Umsätzen ein Plus von elf Prozent, während American Eagle selbst um ein Prozent wuchs. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal waren die Erlöse in diesen Segmenten noch um fünf beziehungsweise drei Prozent gesunken.
Auch CEO Jay Schottenstein zeigte sich hochzufrieden: „Ich freue mich außerordentlich über die bedeutende Trendwende in unserem gesamten Unternehmen. Sie spiegelt die entschlossenen Schritte wider, die wir in den Bereichen Merchandising, Marketing und Betrieb unternommen haben – und die sich allesamt positiv auswirken. Ein Rekordumsatz im dritten Quartal wurde durch den zweistelligen Anstieg der vergleichbaren Umsätze bei Aerie und das positive Wachstum bei American Eagle hervorgehoben. Beides trug zu Ergebnissen bei, die die Erwartungen übertroffen haben.“
Promis treiben den Umsatz
Die Unternehmensführung betont zunehmend den strategischen Fokus auf Werbung. Erfolgreiche Kampagnen wie die mit Schauspielerin Sydney Sweeney, eine Kooperation mit Travis Kelces Modemarke Tru Kolors sowie eine wohlhabendere Zielgruppe tragen klar zum Turnaround bei.
Gute Aussichten
Die Prognose für das laufende Quartal liegt deutlich über den Erwartungen. American Eagle Outfitters rechnet mit einem Wachstum der vergleichbaren Umsätze zwischen acht und neun Prozent, während der Markt laut lediglich von gut zwei Prozent ausgegangen war.
In Folge der starken Quartalszahlen haben mehrere Banken und Analysehäuser das Kursziel nach oben geschraubt: TD Cowen erhöhte das Kursziel von 17 auf 23 Dollar, beließ die Aktie jedoch auf „Halten“. Das neue Kursziel liegt damit nur leicht unter dem aktuellen Kurs von 24,04 Dollar. Die Telsey Advisory Group hob ihr Kursziel indes von 18 auf 25 Dollar an. JPMorgan stufte American Eagle Outfitters von „Underweight“ auf „Neutral“ hoch und erhöhte das Kursziel von 14 auf 20 Dollar.
Die Zahlen waren stark, der heutige Kurssprung folgerichtig verdient. Dennoch scheint das weitere Aufwärtspotenzial gemessen an den neuen Kurszielen begrenzt. Ein Einstieg drängt sich daher weiterhin nicht auf.
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03.12.2025, 16:30